Mont Ventoux sportlich - wenn der Wind weht

Inhaltsverzeichnis:

Video: Mont Ventoux sportlich - wenn der Wind weht

Video: 🇲🇫 Tour de France 1997 🇲🇫 | 12.Etappe | Einzelzeitfahren in Saint Étienne 2024, März
Anonim

Der Mont Ventoux in der Provence gehört zu den gefürchtetsten Anstiegen in der Geschichte des Radsports. Diese Ausgabe hat die Fahrer umgehauen. Buchstäblich

Ich sehe, wie der erste Fahrer nach nur 10 Kilometern von seinem Fahrrad gepustet wird. Das ist leicht besorgniserregend. Es sind noch 35 km und 1.600 Höhenmeter bis zum Gipfel des Mont Ventoux, weitere 90 km nach dem Gipfel bis zur Ziellinie.

Heute Morgen, bevor ich mich zum Start aufmachte, hatte ich beim Frühstück einen kurzen Blick in den Wetterbericht geworfen, der Windgeschwindigkeiten von 37 km/h am Boden und Böen von bis zu 80 km/h am Gipfel vorhergesagt hatte. Als ich nervös zu den unteren Hängen des Berges radele, lasse ich den Himmel vor mir ab, aber der Riese der Provence ist in dunkle Wolken gehüllt und nicht in der Stimmung, seine Geheimnisse preiszugeben. Was für eine Hölle erwartet uns da oben, frage ich mich.

Zweieinhalb Stunden hartes Fahren später bekomme ich den ersten Hinweis. Immer mehr Fahrer haben umgedreht und fahren wieder bergab. Als sie mit ihren Sonnenbrillen und Regencapes aus der finsteren Dunkelheit an mir vorbeisausen, sehen sie aus wie käferäugige Phantome, die vor einem unaussprechlichen Schrecken fliehen.

Mont Ventoux sportlich

Gelegentlich schafft es einer von ihnen, eine Geste der Halsabschneider in meine Richtung zu machen oder ein paar warnende Worte zu schreien, bevor er im Grau verschwindet: „C’est ferme!“

Ich drehe trotzdem weiter. Ich bin so weit gekommen, und eine Mischung aus Entschlossenheit und morbider Neugierde auf das, was vor mir liegt, überredet mich, weiter langsam die Hänge hinaufzufahren. Ich muss ständig mein Gewicht auf dem Sattel verlagern, um den plötzlichen Windböen entgegenzuwirken, die mich auf den Asph alt (oder schlimmer noch, über die Brüstung) zu schmeißen drohen. Ich habe meine Beinlinge seit der Verpflegungsstation 5 km vom Gipfel an (meine Armlinge waren von Anfang an an), aber jetzt fühlt sich der Schweiß in meinem Trikot an, als würde er sich in Eisperlen verwandeln. Für den Gipfel wird eine Windchill von -4 °C vorhergesagt, und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass dies übertrieben sein könnte.

Mein Aufstieg ist langsam und anstrengend, aber irgendwann bemerke ich, dass mein Garmin sagt, dass es weniger als 2 km bis zum Gipfel sind. Inzwischen ist der Strom gespenstischer Flüchtlinge, die aus dem Nebel auftauchen, unerbittlich, und so viele Fahrer gehen hinunter wie sie in die Pedale treten. Zwei gelbe Schlitze durchdringen die Dunkelheit, bevor sie sich in den ersten von mehreren Lieferwagen und Autos verwandeln, die mit gespenstisch aussehenden Fahrern und ihren Motorrädern vollgestopft sind.

Ein orangefarbener Fleck verwandelt sich in einen Beamten mit reflektierender Weste, der über das Rauschen des Windes schreit: „C'est ferme en deux kilometres!“Der Fahrer vor mir hört auf zu treten und steigt ab, und ein Engländer Stimme ruft: „Sod das für eine Lerche.“Für ihn ist das Granfondo Ventoux vorbei.

Wie kein anderer Berg

Es scheint widersprüchlich, dass ein Berg in der Lage sein sollte, gleichzeitig dichten Nebel – die Sicht beträgt jetzt weniger als 100 Meter – und stürmische Winde zu haben. Das eine sollte das andere auf jeden Fall aufheben. Aber das ist kein gewöhnlicher Hügel. Bei der Tour 1955 sagte der französische Profi Raphael Geminiani zu seinem Teamkollegen Ferdi Kübler: „Pass auf, Ferdi – der Ventoux ist kein Berg wie jeder andere.“Dem Schweizer nützte es nichts: Den nächsten gab er auf Tag und erklärte: 'Ferdi hat sich auf Ventoux umgebracht.'

Mont Ventoux sportlich

Ich war vor dem Mistral gewarnt worden – ein heftiger, k alter Nordwind, der aus dem Nichts aufwirbelt, normalerweise nach Regen –, aber nichts hätte mich auf das vorbereiten können, was ich derzeit erlebe (nicht einmal vier Monate Winter Training an der Ostküste Schottlands).

Ich bin jetzt weniger als einen Kilometer vom Gipfel entfernt, wie das schwache Leuchten meines Garmin zeigt. Weitere sichtbare Bezugspunkte sind nicht vorhanden. Unter mir höre ich das Heulen von Sirenen. Später erfahre ich, dass mehrere Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, nachdem sie in der Nähe des Gipfels von ihren Fahrrädern geschleudert worden waren, und dass andere wegen Unterkühlung behandelt wurden.

Aber im Moment bin ich zu sehr damit beschäftigt, mich warm und aufrecht zu h alten, während der Wind zunimmt und die Temperatur so weit sinkt, dass die Außenluft den Kampf gegen den inneren Ofen gewinnt, der von meinem Herzen und meiner Lunge erzeugt wird. Ich murmele Flüche durch zusammengebissene Zähne und merke, dass ich diesen 2.000 Meter hohen Felsbrocken unter meine Haut gehen lasse. Als ich mich für die Veranst altung anmeldete, versprach ich, die gesamte mit Ventoux verbundene Mythologie und Geschichte zu ignorieren. ‚Das ist doch nur ein weiterer Berg‘, versuchte ich mir einzureden. Wie falsch ich lag.

Die Attraktion des Granfondo Ventoux besteht darin, einen der am meisten verehrten und gefürchteten Anstiege im Radsport zu erobern. Die Route auf den Berg wechselt jedes Jahr zwischen den Anstiegen von Malaucene und Bédoin, wobei die Entfernung zwischen 130 km bzw. 170 km variiert. Die Anstiege sind in Bezug auf Länge, durchschnittliche Steigung und Höhenunterschied fast identisch, aber Bédoin ist der „klassische“Tour de France-Ansatz. Für die 13. Ausgabe des Granfondo – allein das hätte bei mir Alarmglocken läuten lassen müssen – wird die Malaucene-Route verwendet, so wie es die Tour war, als sie 1951 zum ersten Mal den Berg bestieg.

Mont Ventoux sportlich

In Anbetracht der Wettervorhersage für den Veranst altungstag hatte ich den Aufstieg 48 Stunden früher als Notlösung gemacht – bei einer Windgeschwindigkeit von nur 36 km/h. Ich war mit einer Kopie von Tom Simpsons Biografie in meiner Trägerhose auf dem Gipfel angekommen, mit dem Plan, sie als Ex-Voto am Denkmal zu hinterlassen, das die Stelle markiert, an der die britische Radsportlegende während der Tour 1967 an Erschöpfung starb, aber ich wurde durch die Sperrung der Straße auf der anderen Seite vereitelt.

Zurück zum Anfang

Am Morgen des Sportturniers habe ich keinen Platz für Simpsons Buch. Meine Taschen sind vollgestopft mit einer Windjacke, Arm- und Beinwärmern, Handschuhen, Buffs und einem Käsesandwich, das ich als Notbenzin gemacht habe. Ich werde von heulenden Winden geweckt, die an den Fenstern rütteln, und als ich mit meinem Fahrrad losfahre, werde ich von einer plötzlichen Böe fast gegen eine Wand geknallt, noch bevor ich das Gelände meines B&B verlassen habe. Als ich unter bleiernem Himmel am Start in Beaumes de Venise ankomme, habe ich mich mit der Absage der Veranst altung abgefunden. Stattdessen warnen uns die Organisatoren mit einem gallischen Achselzucken einfach, auf den letzten 5 km zum Gipfel besonders vorsichtig zu sein.

Neunhundert von uns überqueren um 8.30 Uhr die Zeitmessrampe, und der Wind zersplittert uns bald in kleine Gruppen, die alle versuchen, den größten Fahrer zu finden, hinter dem sie sich schützen können. Der Parcours zum Fuß des Anstiegs ist eine anspruchsvolle, kurvige Angelegenheit, vorbei an Weinbergen und über ein paar kurze, steile Pässe. Der Asph alt ist übersät mit Zweigen und Tannenzapfen, die über Nacht auf die Straßen geweht wurden, aber der verstörendste Anblick sind die vielen weißen Lycra-Shorts, die von den Fahrern des Essex Road Club getragen werden.

Mont Ventoux sportlich

Ich habe mir ein Ziel von drei Stunden gesetzt, um die 44 km und 2.200 Höhenmeter zwischen dem Start und dem Gipfel des Ventoux zurückzulegen, aber es wird schnell klar, dass ich unterschätzt habe, wie stark der Mistral überhaupt ist auf nur 90m über dem Meeresspiegel.

Der 21 km lange Anstieg von Malaucene wird ziemlich früh auf 8 oder 9 % steiler, bevor er auf 5 oder 6 % nachlässt, was mir die Chance gibt, einen Rhythmus zu finden. Ich weiß aus meiner früheren Erfahrung, dass der steilste Abschnitt – zwischen 9 % und 11 % – die 2 km lange Strecke mitten im Anstieg ist, also kann ich mich entsprechend einteilen. Aber noch beunruhigender als die unregelmäßige Steigung ist der Anblick der Fahrer vor mir, die in jeder Kurve von Seiten- oder Gegenwind geschüttelt werden. (Später wird mir ein anderer britischer Fahrer, David Gough aus Warwickshire, erzählen, wie er dasselbe beobachtet hatte: „Ich dachte gerade: „Warum wackeln die Fahrer vorn so viel herum?“, als Whoah, ein Windstoß schickte mich auf meine Seite. Ich war nicht verletzt, aber es war ziemlich beängstigend.’ Und er ist ein qualifizierter Pilot.)

Glücklicherweise habe ich am Vorabend vorsichtshalber einen zusätzlichen Pudding zu meiner Mahlzeit gegessen und dies durch eine Überdosierung von Schokoladenbrioches zum Frühstück ergänzt. Mein 90-kg-Rahmen geht nicht kampflos unter.

An der Verpflegungsstation 5 km vom Gipfel des Ventoux entfernt, fängt es an k alt zu werden. Nachdem ich mein Bidon aufgefüllt und mit getrockneten Aprikosen und einer Scheibe Brie aufgetankt habe, ziehe ich meine Beinwärmer an. Kurz nach der nächsten Spitzkehre ziehen die Wolken auf und die schneebedeckten Gipfel der fernen Alpen verschwinden endgültig aus dem Blickfeld. Vor zwei Tagen konnte ich an diesem Punkt den legendären Wetterstationsturm von Ventoux über mir aufragen sehen, scheinbar zum Greifen nah. Jetzt sind die einzigen vertrauten Orientierungspunkte, die ich erkennen kann, die Schneehaufen, die an einer Seite der Straße mit Bulldozern aufgeschüttet wurden. Ich muss mich daran erinnern, dass es wirklich Juni ist.

Mont Ventoux sportlich

Kurz nachdem ich diesen Punkt erreicht habe, gibt der Engländer vor mir auf und ich erreiche die, wie ich weiß, letzte Haarnadelkurve. Während ich seinem Bogen folge, spüre ich, wie der Wind stärker wird. Plötzlich werde ich rückwärts den Hügel hinunter in die Leere geschleudert. Ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, die Kontrolle über das Fahrrad wiederzuerlangen, aber Wind und Steigung haben mich um volle 180° gedreht, sodass ich jetzt bergab schaue. Ich steige vom Fahrrad und kauere mich auf der Innenseite der Kurve an den Hang, während ich versuche, etwas Ruhe vor der Wut des Sturms zu finden.

Mein Garmin versichert mir, dass der Gipfel nur 600 m die Straße hinauf liegt. Unter allen anderen Umständen müsste man wieder auf den Sattel klettern und noch ein paar Minuten im Rhythmus klopfen, bevor man den höchsten Punkt erreicht und den langen, schwungvollen Abstieg genießen kann, aber wenn die Bedingungen hier so sind mein relativ 'geschützter' Platz unter einer Bergflanke, wie wird es auf dem exponierten Gipfel sein, wo einst eine Rekordwindgeschwindigkeit von 320 km/h gemessen wurde?

Leider beschließe ich, dass ich nicht in der Stimmung bin, es herauszufinden. Ich habe Handschuhe und Windjacke immer noch nicht angezogen und plötzlich merke ich, dass ich friere. Ich gehe etwa 50 Meter bergab und suche nach einer Vertiefung im Berghang, irgendetwas, das mir ausreichend Schutz bietet, um mehr Kleidung anzuziehen, ohne dass mein Fahrrad über die Kante geweht wird.

Und so endet es – 600 Meter von der Spitze eines Berges entfernt, der mich immer noch verfolgt. Ich bin erst seit 44 km in einem Rennen, das eher ein angenehmer Sommertag durch die wunderschöne französische Landschaft hätte sein sollen als ein Kampf durch die tosenden Tore der Hölle.

Die Folgen

Zurück in Malaucene sind die Cafés voll von angeschlagenen Überlebenden, die Kriegsgeschichten austauschen. Nur um uns zu verspotten, die Sonne ist herausgekommen und die Temperatur liegt bei 19 ° C – mehr als 20 ° wärmer als auf dem Gipfel – aber wir beh alten alle unsere zusätzlichen Schichten und Handschuhe an, während wir unsere ersten Trostbiere trinken. Bei der Abfahrt war mir so k alt, wie ich noch nie auf einem Fahrrad war, und es wird eine Weile dauern, bis das Gefühl in meine Extremitäten zurückkehrt.

Mont Ventoux sportlich

Während ich an meinem Bier nippe, komme ich mit Fitnesstrainer Paul Bailey aus Telford ins Gespräch, der Teil eines Teams von Fahrern ist – Team Pente14.com –, das „einen unterkühlten Franzosen“auf dem Gipfel gerettet und hineingelegt hat ihren Begleitwagen.

‘Er hatte das Stadium des Zitterns hinter sich gelassen‘, sagt Bailey. „Ich habe ihn im Van umarmt und gerieben. Wir wollten ihn zu einem Arzt bringen, aber er stieg aus und verschwand auf seinem Fahrrad, als wir 5 km unterhalb des Gipfels anhielten.“Teammanager Steve Moran, der Ventoux mehr als ein Dutzend Mal bestiegen hat, ist schockiert über die Entscheidung, das Rennen zuzulassen weiter: „Die Organisatoren sind entweder geldgierig oder inkompetent. Die Windgeschwindigkeit dort oben muss 120 km/h betragen haben.“Am Tisch neben uns äußern die Fahrer ihre Enttäuschung darüber, dass ihnen, nachdem ihnen mitgeteilt wurde, dass die Straße am Gipfel gesperrt sei, keine Informationen über eine alternative Route gegeben wurden. Irgendwie müssen wir den Weg zurück zum Start finden, um das Pfand von 10 € auf unseren Timing-Chips zurückzufordern.

Später spreche ich mit Loic Beaujouan von Sport Communication, dem Organisator der Veranst altung, und er erzählt mir, dass der Gipfel nie offiziell geschlossen wurde, obwohl seine Schätzung der Windgeschwindigkeit – „80-90kmh“– Sturmstärke war 9, dh ausreichend, um "Strukturschäden zu verursachen und Schornsteintöpfe zu entfernen". Ich frage ihn, ob die Polizei konsultiert wurde, bevor das Rennen zugelassen wurde? „Wir brauchen keine Polizeierlaubnis“, antwortet Beaujouan. „Wir überwachen die Veranst altung selbst mit 20 eigenen Outridern. Einer unserer Beamten war um 6 Uhr morgens auf den Berg gegangen und hatte berichtet, dass die Bedingungen in Ordnung seien.“

Also, wie viele der 900 Starter haben es zurück ins Ziel geschafft? Ein Gerücht geht um, dass nur die ersten 200 Fahrer dem Wetter getrotzt und den Gipfel des Ventoux überquert hätten.

‘Es ist möglich‘, sagt Beaujouan. „Wir hatten mehr als 500 Rückkehrer, aber wir haben keine Möglichkeit zu wissen, wie viele von ihnen die gesamte Route absolviert haben, die kürzere Version gegangen sind oder direkt vom Gipfel zurückgekommen sind.“

Gebühren zahlen

Zwei Tage nach dem gescheiterten Sportfest scheint die Sonne und der Wind hat sich zu einem Flüstern gelegt. Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe, in der Gegend zu bleiben und es endlich schaffe, Tom Simpson meinen Respekt zu erweisen (mit dem eselsohrigen Buch, das zu viel Zeit in meiner Hose verbracht hat) und den Gipfel über die Bédoin-Route zu erreichen, was passieren wird in der Ausgabe 2014 des Granfondo Ventoux verwendet werden.

Für alle, die daran denken, es nächstes Jahr zu tun, seien Sie auf die mittleren 10 km des 21 km langen Anstiegs vorbereitet, der zwischen 9 % und 11 % durch dichten Wald führt. Aber wenn der Mistral bläst, ist das Gefälle deine geringste Sorge.