Endura Alpen-Traum: Sportlich

Inhaltsverzeichnis:

Video: Endura Alpen-Traum: Sportlich

Video: Alp(en)traum Eibsee?👍👎 That's how it really is there! Bavarian Caribbean in Summer #Vlog 2024, April
Anonim

Der Alpen-Traum heißt übersetzt "Alpiner Traum", aber bei einer so harten Fahrt könnte es zum Alptraum werden

Ich bin in Schwierigkeiten. Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber noch nie so schlimm. Ich möchte nicht den Kontakt zu der schnelllebigen Gruppe von Fahrern verlieren, an die ich mich seit Beginn des Events klammere, aber ich muss wirklich, wirklich pinkeln. Es regnet in Strömen, so stark, dass ich überlege, mich einfach in meine Shorts zu erleichtern. Sie sind sowieso durchnässt, und das wärmende Gefühl könnte sogar recht angenehm sein, wenn man bedenkt, wie k alt es gerade ist. Aber ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen. Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich gerade erst etwas mehr als 50 km an einem der längsten Tage bin, die ich je auf dem Fahrrad hatte, und ich habe keine Lust, in einer Urinpfütze zu sitzen, um zu sehen, was wahrscheinlich ist mindestens noch acht Stunden. Pünktlich weist ein Schild am Straßenrand in Elmen auf die erste Verpflegungsstation hin. Vielleicht kann ich endlich auf die Toilette gehen, ohne allein in der nebligen Dunkelheit der Morgendämmerung reiten zu müssen. Als ich mich darauf vorbereite, in die Parkbucht zu fahren, wo uns eine Reihe von Tischen auf Tischen voller süßer und herzhafter Leckereien erwartet, scheint zu meiner Bestürzung niemand sonst in dieser Gruppe langsamer zu werden. Ich lasse mich ans Ende der Gruppe fallen und signalisiere damit, dass ich anh alten will, und alle anderen Fahrer bis auf einen rasen einfach vorbei, mit gesenktem Kopf.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als nach den Büschen zu springen. Als ich mit großer Erleichterung wieder aus dem Unterholz auftauche, blicke ich die Straße hinauf, die sich in den Hang schlängelt, und schon ist die Gruppe außer Sichtweite. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich sie heute ohne eine monumentale Anstrengung, die mich später sicherlich in eine Welt voller Schwierigkeiten bringen würde, zum letzten Mal sehen werde. Also drehe ich um und entscheide mich für den Schutz der Zelte, um sie zu füllen

meine Wangen mit frischen Orangensegmenten und meine Taschen mit Flapjacks.

Alpen Traum Besteigung - Geoff Waugh

Größer, länger, höher

Glücklicherweise ist Brendan Milliken von Endura, dem Bekleidungsunternehmen, das die Veranst altung sponsert, der andere Fahrer, der sich ebenfalls entschieden hat, anzuh alten. Brendan ist leicht zu erkennen, da er von Kopf bis Fuß in Movistar-Teamausrüstung gekleidet ist (Endura ist der Ausrüstungssponsor des Teams). Er kennt Regel Nr. 17 in Bezug auf das Tragen von Profi-Team-Kits nur allzu gut, wenn er kein Profi ist, aber er hat eine gute Ausrede. Zufälligerweise ist er Nairo Quintanas Körperdoppelgänger und wird daher oft aufgefordert, Prototypen seines Kits zu testen. Alpen-Traum erweist sich bereits als brutales Testfeld, und wir haben gerade erst begonnen. Wenigstens habe ich einen freundlichen Reitgefährten (der auch Englisch spricht, da die meisten Teilnehmer Deutsche sind), als wir uns gemeinsam wieder der Route anschließen.

Es scheint, dass der neueste Trend für Sportler darin besteht, um das Recht zu prahlen, wer die verrücktesten Distanzen, höchsten Pässe oder einfach die meisten Kletterei hat. Das Endura Alpen-Traum legt die Messlatte ziemlich hoch. Jetzt, in seinem zweiten Jahr, legt er eine Strecke von 252 km zurück und umfasst einen gew altigen Höhenunterschied von 6.078 m. Im Vergleich dazu umfasst die Marmotte, eine der härtesten Sportarten im Kalender, vergleichsweise harmlose 5.180 m. Ungewöhnlich für einen Sportler ist der Alpen-Traum eine Punkt-zu-Punkt-Route, die vier Länder auf dem Weg besucht (mit einem Rückbus am nächsten Tag) und viel Spaß und Schmerz verspricht, aber nicht unbedingt gleichermaßen. Dies ist kein Ereignis, zu dem man unvorbereitet kommt.

Alpen Traum Drinks - Geoff Waugh

Heute Morgen hatten wir klatschnass, k alt und in völliger Dunkelheit feierlich die Stadt Sonthofen in Deutschland im Voralpenland verlassen, wobei der übliche Tumult eines sportlichen Starts etwas übertönt worden war. Am Anfang waren es weniger als 5 °C, und nachdem ich nur 10 km lang versucht hatte, das Blut in meine Extremitäten fließen zu lassen, hatte ich meine Muskeln gezwungen, Fahrrad und Körper über den ersten der sechs Pässe der Route zu schleppen – den 6 km langen Anstieg der Oberjochpass, der 1.155 m erreicht und eine durchschnittliche Steigung von 4 % aufweist. Im Vergleich zu einigen der Giganten im Streckenprofil war es kaum mehr als eine Maulwurfshügel, aber es fühlte sich sicherlich nicht wie ein sanfter Start in den Tag an. Ich hatte mich auf der Straße an die vordere Gruppe geklemmt, und als Regen auf die Straße peitschte und eisige Gischt vom Vorderrad mein Gesicht durchnässte, konnte ich nicht anders, als mich zu fragen, warum ich das tat. Alles, woran ich beim Abstieg denken konnte, als ich wiederholt auf meine Oberschenkel klopfte, um wieder etwas Gefühl in meinen Fingern zu bekommen, war, dass es nur besser werden konnte.

Wir überquerten ziemlich bald nach der Abfahrt vom Oberjoch die Grenze von Deutschland in die westliche Ecke Österreichs, und während Brendan und ich jetzt einen etwas geselligeren Rhythmus vorschlagen als früher am Tag, finden wir uns wieder allmählich in die Hochalpen. Endlich lässt der Regen nach. Bevor wir heute Abend die Ziellinie im italienischen Skigebiet Sulden erreichen, werden wir uns (bei zwei verschiedenen Gelegenheiten) in der Schweiz wiederfinden, bevor wir schließlich nach Italien überqueren, mit nur der Kleinigkeit von weiteren fünf Pässen, die es zu bewältigen gilt, einer davon das ist zufällig das mächtige Stilfserjoch bei etwa der 200-km-Marke. Der Alpen-Traum mag nicht mit einer Sammlung von Anstiegen und Bergen aufwarten, die in die Rennsport-Folklore eingraviert sind, aber seine Route verlangt Respekt, wenn nicht geradezu Angst.

Alpen Traum - Geoff Waugh

Aufwärts und aufwärts

Während sich das Hahntennjoch abzeichnet, wird es zum ersten Mal steil. Die Straße steigt auf 14,7 km fast 1.000 m bis zu ihrem Gipfel auf 1.894 m an, wobei die Rampen zeitweise auf 15 % steiler werden. Es wird ein großes Hindernis sein, die Liste abzuhaken. In der Anfangsphase gibt es ein paar Haarnadelkurven, aber die oberen Hänge sind überwiegend längere, mühsamere Traversen den Berghang hinauf.

Es fühlt sich an wie eine Plackerei und ich mache mir Sorgen, dass meine Beine dem heute einfach nicht gewachsen sind. Meine einzige Hoffnung ist, dass die prognostizierte Wetterbesserung mir einen neuen Energieschub geben wird. Im Moment sind wir in dieser Höhe noch in Nebel gehüllt und die Temperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt. Schade, denn ich bin mir sicher, dass wir einige spektakuläre Aussichten verpassen, wenn der Gipfel des Hahntennjochs näher rückt. Ich bin dankbar, diesen Gipfel erklommen zu haben, und hoffe auf etwas Erholung bei der langen Abfahrt. Wir wurden vor dieser Strecke gewarnt, da das Potenzial besteht, einige sehr hohe Geschwindigkeiten in Kombination mit mehreren unerwartet engen Kurven sowie einigen schlechten Straßenverhältnissen zu erreichen. Der Regen hat vielleicht aufgehört, aber der Asph alt ist immer noch durchnässt, und ich beabsichtige, die Vorsicht zu beachten, wenn die Schwerkraft beginnt, mein Tempo zu erhöhen. Meine Bremsen geben mir jedoch kein Vertrauen, da die Carbon-Bremsfläche meiner Laufräder damit zu kämpfen hat. Anstatt mich beim Abstieg zu erholen, habe ich das Gefühl, dass ich durch Angst und Zittern fast so viel Energie wie beim Aufstieg verbrauche und manchmal die Hebel mit aller Kraft zusammendrücke, die meine Fäuste mit den weißen Knöcheln aufbringen können. Ich bin ein nervöses Wrack, als ich es endlich in den Talboden und die Außenbezirke des malerischen österreichischen Städtchens Imst schaffe, wo wir auch gewarnt wurden, dass die örtliche Polizei unsere Geschwindigkeiten kontrollieren und sofort Bußgelder verhängen wird jeder, der die Grenzen der Stadt überschreitet.

Ein Essensstopp kommt und ich begrüße die Gelegenheit, auf dem Gras zu sitzen und ein paar Kalorien zu stopfen. Eine heiße Tasse Tee oder Kaffee könnte ich wirklich gut gebrauchen, und ich bin versucht, einen kleinen Abstecher nach Imst zu machen, aber überlege es mir besser. Ich muss meinen Schwung aufrechterh alten. Es ist noch ein langer Weg.

Alpen Traum Climb 02 - Geoff Waugh

Hochs und Tiefs

Die Alpen-Traum-Strecke hat bisweilen ein Gefühl von deutscher Effizienz. Ich würde einige der Abschnitte als eher „zielgerichtet“als schön beschreiben – sie dienen einfach dazu, die Fahrer auf dem direktesten Weg zum nächsten Bergpass zu bringen. Wir befinden uns auf einigen ziemlich großen Straßen, aber da es an einem Samstagmorgen noch vor 10 Uhr ist, ist der Verkehr kein großes Problem.

Landeck, ungefähr 115 km nach Beginn unserer Fahrt, ist die Startstadt für die kürzere Routenoption, und meiner Uhr nach werde ich es gerade noch schaffen, bevor diese Veranst altung beginnt. Da das Wetter im Tal jetzt deutlich angenehmer ist, sind sich die Fahrer, die sich für die kürzere Option (ich werde sie nicht die „leichte Route“nennen, da sie immer noch fast 150 km lang ist und das Stilfser Joch beinh altet) nicht des Leidens bewusst, das sie ertragen müssen uns, die wir bereits fast vier Stunden unterwegs waren, während sie in der Wärme ihres Hotels Kaffee schlürften. Nicht, dass ich verbittert wäre. Ein hektischer, fahnenschwingender Streckenposten lenkt mich kurz nach dem Ortsausgang in eine Linkskurve, die den Beginn der Pillerhöhe signalisiert, dem nächsten Teil des Alpen-Traum-Sechslings mit 1.559 m und 7,4 km bei durchschnittlich 9 %, jedoch mit Steigungen bis zu 16 %.

Ich fahre seit einiger Zeit alleine (ich habe Brendan während meines nervösen Abstiegs aus den Augen verloren), daher ist es ein kleiner Schock, als plötzlich Fahrer an mir vorbeistürmen. Sehr bald werde ich von einer endlosen Reihe frischbeiniger Individuen überschwemmt, die an mir vorbeifliegen, als würde ich stehen bleiben. Es ist nicht gut für die Moral, und ich habe keine Energie, um mich zu einer Verfolgungsjagd zu erheben, besonders wenn ich weiß, dass die härtesten Anstiege noch bevorstehen. Zumindest die Abfahrt von der Pillerhöhe wird durch die nun trockeneren Bedingungen und meine effektiv arbeitenden Bremsen angenehmer. Als ich beim nächsten Anstieg auf den Reschenpass oben ankomme, nachdem ich meine Reserven beim Futter in Nauders aufgefüllt habe, bin ich überrascht, dass ich mich plötzlich ziemlich munter fühle, obwohl ich nun schon über sechs Stunden im Sattel sitze.

Alpen Traum Mountain Road - Geoff Waugh

Die Strada Statale 40 führt uns auf italienischen Boden, dessen glatter Asph alt ein langes schwarzes Zickzackband durch das sattgrüne Tal schneidet. Es fühlt sich an wie auf einer Rennstrecke. Die Kurven sind weit, offen und flach, und es macht richtig Spaß, sie schnell zu fahren, obwohl das Tal auch einen starken Wind kanalisiert und ich manchmal kämpfen muss, um nicht über die Bahnen geweht zu werden. Trotzdem bin ich voller Adrenalin, als ich durch das Städtchen Laatsch sause und auf der anderen Seite am wunderschönen Reschensee vorbeifahre.

Zuhause und trocken

Alles, was vorher passiert ist (jetzt mehr als sieben Stunden), ist wirklich nur ein Warm-up für den Headliner-Act. Wir sind jetzt zurück in der Schweiz und fahren nach Santa Maria, was ein kontinuierlicher Aufstieg ist, bevor wir überhaupt den Beginn des berüchtigten Umbrail Pass erreichen, einer von drei Möglichkeiten, den mächtigen Passo dello Stelvio (die Deutschen nennen ihn Stilsfer Joch) zu besteigen. Der Pass bringt uns auf 2.501 m, bevor wir uns der Hauptroute von Bormio für die restlichen 256 m anschließen, um den Gipfel auf 2.757 m zu erreichen, nach insgesamt 17 km Aufstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8 %. Fausto Coppi soll sich auf diesen Pisten seinen Spitznamen „Campionissimo“verdient haben, nach den vielen epischen Schlachten, die er während des Giro d’Italia auf dem Stilfserjoch ausgetragen hat. Das Wort „ikonisch“wird dem kaum gerecht.

Ich fordere meinen Maschinenraum im Geiste auf, mehr Leistung zu verlangen, aber die Antwort ist begrenzt. Anscheinend sind meine Reserven bereits aufgebraucht. Hastig suche ich in meinen Taschen nach Essbarem und schlürfe kurz hintereinander zwei Energiegels. Ich klicke auf das größte Ritzel und denke, dass ein kurzes Drehen eines kleinen Gangs die Belastung etwas verringern wird, aber die Realität ist, dass ich für eine sehr lange Zeit nicht aus meinem niedrigsten Gang sch alten werde. Ich bin sehr dankbar für den kompakten Kettensatz und dafür, an Bord eines der leichtesten Fahrräder zu sein, die man für Geld kaufen kann, aber es gibt immer noch Zeiten auf einigen der steileren Rampen des Umbrail-Passes, in denen es sich anfühlt, als würde ich mich kaum bewegen. Ich erreiche schließlich den Gipfel des Stilfserjochs nach 10 Stunden Fahrt und fast zwei Stunden Leiden allein bei diesem Aufstieg. Ich bin kurz vor der Belastungsgrenze und wir sind noch nicht fertig.

Alpen Traum Ecke 02 - Geoff Waugh

Die niedrigen Temperaturen lassen nicht viel Zeit, um sich auszuruhen und die Aussicht auf dem Gipfel zu genießen. Ich zittere bei ungefähr der dritten Haarnadelkurve des Abstiegs und es sind weitere 45 zu fahren, bevor ich die Wärme des Tals unten erreichen und meine Muskeln wieder zum Laufen bringen kann. Als ich in Gomagoi und der letzten Verpflegungsstation ankomme, bin ich ein blasser Schatten des Mannes, der heute Morgen die Startlinie verlassen hat. Das Ende ist nur noch 12 km entfernt, aber ich bin noch lange nicht fertig. Der letzte Abschnitt geht praktisch nur bergauf und endet im Skigebiet in Sulden auf fast 1.900 m. Die durchschnittliche Steigung, um dorthin zu gelangen, beträgt 7 %, und genau wie die anderen Anstiege auf der Route gibt es Rampen von 16 %.

Nur der Gedanke, dass ich so kurz vor dem Ende auf keinen Fall aufhören kann, hält mich am Laufen. Lebensmittel und Energydrinks nützen nichts mehr. Tatsächlich tragen sie nur zu dem Übelkeitsgefühl in meinem Magen bei. Ich komme eigentlich nie ganz zum Stillstand, aber manchmal bin ich nah dran. Als ich die letzten paar Kurven runde, überflutet mich die Erleichterung, als ich das Zielbanner sehe, und es gibt sogar eine kurze Abfahrt durch die Innenstadt, die mich zu dem Moment schickt, in dem ich bereit bin, für die letzte Stunde zu kommen. Ich bin fertig. Die Uhr sagt, dass ich knapp 11 Stunden gebraucht habe. Der Sieger brauchte achteinhalb.

Ein paar Stunden später fühle ich mich wieder etwas menschlicher. Andreas Schillinger, ein Profi des Team Netapp Endura, hat sich uns zum Abendessen angeschlossen, nachdem er gerade Sechster geworden ist. Er war nur sechs Wochen zuvor bei der Tour de France gefahren, daher erfüllt es alle Anwesenden mit einer gewissen Genugtuung, wenn er erklärt, dass er den Alpen-Traum härter fand als alles, was er zuvor erlebt hatte: „Es gibt nicht einmal bei der Tour Etappen so hart und lang.“Das ist alles, was ich hören muss, um zufrieden zu sein, heute die Ziellinie zu erreichen.