Challenge Vercors sportlich: Die Fahrt, die richtig geht

Inhaltsverzeichnis:

Video: Challenge Vercors sportlich: Die Fahrt, die richtig geht

Video: Motorradfahren - gefährlich und schön, Road Rage in Alltagssituationen #2017 2024, März
Anonim

Sintflutartige Regengüsse, knochenbrechende Stürze, hohläugiges Leiden … diese Fahrt in Südfrankreich hat nichts davon

Jeder, der die Heldentaten von Cyclist bei europäischen Sportveranst altungen und Gran Fondos im Laufe der Jahre verfolgt hat, wird ein bestimmtes Muster bei den Artikeln bemerkt haben, die jeden Monat in der Zeitschrift erscheinen.

Normalerweise beginnt der Autor die Geschichte, indem er direkt zum wichtigsten Moment der Fahrt springt – vielleicht ein seelenzerstörender Anstieg oder ein katastrophaler Fahrradausfall – und dann zum Anfang des Ereignisses zurückgeht.

Es wird eine Beschreibung der gebräunten, geschmeidigen Fahrer geben, die im Startgehege warten (einen sportlichen für ein Magazin zu covern bedeutet, dass wir neben den ernsthaften Rennwhippets immer an die Spitze des Feldes geschoben werden) und dann wird die Waffe Feuer.

Jeder wird mit 50 km/h davonfliegen und unser unerschrockener Autor wird seine zunehmend verzweifelten Versuche beschreiben, auf den Rädern zu bleiben, bevor er kurzerhand fallen gelassen wird.

Bei Kilometer 10 spürt der Schreiber bereits erste Erschöpfungserscheinungen. Dann stürzen sie ab, verlaufen sich und haben kein Essen mehr. Dann regnet es.

Schließlich kriechen sie als kaputtes und zitterndes Wrack über die Ziellinie, bevor sie erklären, was für eine lohnende Erfahrung es war und wie sie das alles morgen wiederholen würden.

Meine Erfahrung mit dem Challenge Vercors ist ganz anders.

Die Götter lächeln

In den Wochen vor dem Challenge Vercors habe ich regelmäßig die Wetter-Apps überprüft.

Je nachdem, welchen ich mir ansehe, wird es am Tag der Veranst altung entweder Gewitter oder Gewitter mit zusätzlichen Stürmen geben, daher ist es eine angenehme Überraschung, als ich am Morgen der Fahrt aufwache und einen klaren Himmel und kaum einen Atemzug vorfinde des Windes.

Es ist erschreckend früh, und als sich die Gäste von Velo Vercors in der Küche zu Kaffee und Haferflocken versammeln, ist die Unterh altung kaum mehr als eine Reihe von Grunzen.

Velo Vercors veranst altet Fahrradferien in der Region Vercors im Südosten Frankreichs, einer wenig bekannten, aber wunderschönen Gegend südlich von Grenoble und in der Nähe der Alpen. Die meisten Gäste haben in den letzten Tagen die Straßen erkundet, und jetzt bereiten wir uns darauf vor, uns 2.000 anderen Fahrern anzuschließen, um eine Route in Angriff zu nehmen, die durch die üppigen Täler und felsigen Schluchten der Region führt.

Bild

Nach dem üblichen Palaver von Anfahrt zum Startdorf, Parkplatzsuche, Anstehen für die Anmeldung und Aufstellen der Räder kommen wir mit Verspätung am Startgehege an und es gibt keinen Platz mehr zum Einsteigen verknallt.

Wie sich herausstellt, ist dies das Beste. Anstatt wie Schafe gepackt zu warten, können wir uns entspannen und den anderen Fahrern beim Losfahren zusehen, bevor wir uns auf den Rücken der Gruppe setzen.

Durch reines Glück bin ich dem Fluch des Radfahrers entgangen – neben den schnellsten Konkurrenten an der Spitze aufgereiht zu sein – und finde mich stattdessen am Ende des Feldes wieder, was einen doppelten Bonus hat.

Ich muss mich nicht nur nicht mit einer Gruppe von Halbprofis mit Stahlgliedern an der Spitze des Rennens messen, sondern ich kann auch selbstgefällig über meine Fahrfähigkeiten sein, wenn ich an einem Fahrer nach dem anderen vorbeischlüpfe die ersten Kilometer der Veranst altung.

Ein langer Abstiegsabschnitt lässt uns zwischen sonnigen und schattigen Flecken hin und her tauchen, wobei die Temperatur augenblicklich steigt und fällt, als hätte jemand gerade eine Gefrierschranktür geöffnet.

Zu dieser frühen Stunde liegt noch eine leichte Kühle in der Luft, aber nicht genug, um Armwärmer zu rechtfertigen, und meine leichte Jacke ist bald in meiner Gesäßtasche verstaut, wo sie für den Rest des Tages bleiben wird.

Bei mir sind Dominic, der seine Sommer damit verbringt, Führungsaufgaben für Velo Vercors zu übernehmen, und Julian, einer der Gäste des Unternehmens, der mit dem Challenge Vercors noch etwas zu erledigen hat und entschlossen ist, heute die lange Route zu absolvieren.

Bild

Ich habe mich für die 114 km lange mittlere Route entschieden (Diskretion trumpft mit Tapferkeit und so weiter), also haben wir uns wortlos darauf geeinigt, zusammenzuh alten, bis sich die beiden Routen irgendwo nach der 50-km-Marke trennen.

Als wir auf einer langen, flachen Straße nach Süden fahren, bewegt sich Dominic an die Spitze einer großen Gruppe, mit mir Zentimeter von seinem Hinterrad entfernt, und er beginnt, das Tempo entlang des Talbodens zu fahren.

Irgendwann blicke ich hinter mich und es scheint, als würde ganz Frankreich mitziehen. Die Reihe der Fahrer erstreckt sich so weit ich sehen kann, und sie genießen die Zugfahrt über mehrere Kilometer, bis wir im Dorf Villard-de-Lans auf einen Kreisverkehr treffen und den ersten richtigen Anstieg des Tages beginnen.

Vision der Perfektion

Inzwischen scheint die Sonne hell und der erste Teil des Aufstiegs bietet spektakuläre Ausblicke auf das Tal. Direkt unter uns sind grüne Felder mit den sanften Rundungen einer heruntergefallenen Bettdecke.

Weiter oben sind Wälder, ein dunkleres Grün, das sich wie ein gepflegter Bart an die Berghänge schmiegt. Schließlich dominieren am Horizont die scharfen Gipfel des Vercors-Massivs, die mit einer leichten Prise Puderzuckerschnee bestäubt sind.

Als ob die Szenerie nicht schon idyllisch genug wäre, schwebt mittendrin ein einzelner Heißluftballon, der in genau der richtigen Höhe und Entfernung in der Luft hängt, um das perfekte Bild zu vervollständigen. Genug, um dem Marketingleiter von Alpen eine Freudenträne zu vergießen.

Es dauert nicht lange. Bald sind wir von Bäumen umschlossen und für die nächsten 10 km steigen wir durch einen Kieferntunnel zum höchsten Punkt der Route.

Bild

Die Steigung ist nie stark, vielleicht um die 7%, und fördert einen gleichmäßigen Rhythmus auf den Pedalen. Gelegentlich ziehen Dom oder Julian vor, aber ich klopfe sanft weg, um die Lücke wieder zu schließen.

Heldenfahrten in den Leidenskoffer wird es heute nicht geben – hier geht es um den reinen Fahrgenuss.

Wir fahren nach oben und überholen immer noch genügend Fahrer, um das Gefühl zu haben, dass wir ein gesundes Tempo den Hang hinauf bewältigen.

Dom und ich besprechen, was der effizienteste Gradient ist, um Aufstiegsgeschwindigkeit mit Erh altung der Anstrengung zu kombinieren, und kommen zu dem Schluss, dass es darum gehen muss, wo wir uns gerade befinden.

Der Aufstieg hat genau die richtige Menge an Herausforderung, ohne jemals in Unbehagen umzukippen. Wenn nur ein paar Lücken mehr in den Bäumen wären, um die Aussicht zu sehen, wäre es perfekt.

Irgendwann sinkt mir das Herz, als ich das leise Rumpeln an meinem Hinterrad wahrnehme, was darauf hindeutet, dass ich einen platten Reifen habe, aber bei der Inspektion ist der Reifen in Ordnung.

Es ist nur die griffige Straßenoberfläche, die ein seltsames Summen auf dem Gummi erzeugt. Beim heutigen Ausflug scheint nichts schief gehen zu können.

Das Lustprinzip

Der lange Anstieg weicht einem noch längeren Abstieg, der steil beginnt und sich wie ein Riesenslalom auf einer Skipiste durch den Wald hinunter windet, bevor er sanfter wird, wenn wir aus den Bäumen herauskommen und in ein anderes Tal gelangen.

Nach etwa 5 km Sprengung entlang einer Hauptstraße (obwohl glücklicherweise verkehrsfrei) kommen wir plötzlich an einen Kreisverkehr, wo eine Gruppe von Marshalls wild schreit und gestikuliert.

Ich brauche einen Moment, um zu begreifen, was los ist – dies ist der Splitpunkt für die mittlere und lange Route.

Wir erreichen den Kreisverkehr mit hoher Geschwindigkeit, sausen an den gesammelten Warnwesten vorbei und machen uns auf den Weg zur mittleren Route, gefolgt von Rufen wie „Non, à droite! À droite!’

Die Marshalls haben unsere Startnummern entdeckt und festgestellt, dass Julian für die lange Strecke in die falsche Richtung fährt.

Außer, dass er nicht in die falsche Richtung fährt – er ist einfach zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, einen angenehmen Tag auf dem Fahrrad zu verderben, indem man der Fahrt weitere 40 km und 1.000 Höhenmeter hinzufügt.

Bild

Da wir beschlossen haben, zusammenzuh alten, beginnen Dom, Julian und ich mit einem kurzen Durch-und-Ab und erhöhen das Tempo, als wir den südlichsten Punkt der Route erreichen, bevor wir bei leichtem Gegenwind nach Norden abbiegen.

Bald gesellen sich mehrere andere zu uns und wir genießen das Gefühl, mit hoher Geschwindigkeit über die engen Straßen zu rasen, über die Stangen gebeugt, uns im Wind abzuwechseln und so zu tun, als wären wir in einem Mannschaftszeitfahren.

Natürlich dauert es nicht lange, bis es sich ein bisschen zu sehr nach harter Arbeit anfühlt und unsere effiziente Paceline in einen widerspenstigen Haufen einzelner Fahrer zerbricht.

Ein Italiener in knalligen Vereinsfarben ist unglücklich über das Auseinanderbrechen der Gruppe – er hoffte offenbar, bis zur Ziellinie geschleift zu werden – und schimpft uns, während er einen Finger in die Luft dreht, um einen Vorschlag zu machen wir sollten uns alle wieder an die Arbeit machen.

Aber inzwischen sind wir zu einem gemächlicheren Tempo zurückgekehrt, in dem wir uns unterh alten, die Sonne genießen und die Aussicht auf die Kalksteinfelsen genießen können, die die Ränder des Tals bewachen.

Unser italienischer Freund sieht etwas beleidigt aus, zeigt aber keinerlei Anzeichen dafür, dass er alleine weiterfahren möchte. Heute ist ein Tag des Vergnügens, nicht des Schmerzes.

Schlucht der Geister

Nach etwa 85 km bringt uns die Route zurück in Richtung des Dorfes Villard-de-Lans, aber dieses Mal, wenn wir uns von Westen nähern, erleben wir die Chute de la Goule Blanche, was übersetzt „Fall“bedeutet des Weißen Ghuls'.

Wir bemerken keine gruseligen Erscheinungen, aber die Umgebung ist dramatisch genug für ein paar Geistergeschichten. Die Route schlängelt sich durch eine enge Schlucht mit Kalksteinwänden, die zu beiden Seiten über uns aufragen.

An einem Straßenrand hält nur eine niedrige Mauer unvorsichtige Fahrer davon ab, in den Fluss Bourne zu stürzen. Auf der anderen Seite musste die Straße in die Felswand gehauen werden, wodurch ein Felsdach entstand, das uns beim Aufstieg durch die Schlucht k altes Wasser in den Nacken tropft.

Bild

Das gesamte Vercors-Massiv ist ein Labyrinth aus Klippen, Schluchten, Bergen und Tälern, durch das ein komplexes Netz von Straßen geschaffen wurde, oft über Tunnel durch den Felsen oder Balkone, die unsicher über schwindelerregenden Abgründen thronen.

Und weil es nur einen Steinwurf von Alpe d'Huez und den klassischen Pässen der Alpen entfernt ist, wird es von den Horden von Besuchern oft übersehen, sodass die Straßen rund um Vercors glücklicherweise leer bleiben.

Wir treten aus der Dunkelheit der Schlucht in den Sonnenschein über grüne Felder und den Blick auf ferne schneebedeckte Berge.

Schneller Vorlauf

Nach einer kurzen Fahrt zu dritt nebeneinander in der Einsamkeit warnt uns eine Kakophonie von Autohupen von hinten, dass wir von den führenden Fahrern der Veranst altung überholt werden, die auf der langen Strecke waren, also quetschen wir uns an den Straßenrand und lassen Sie die beiden Anführer vorbeirasen. Sie sind ein Bild angespannter Sehnen und schmerzerfüllter Mienen.

Hinter ihnen ist ein kleiner Konvoi von Rennfahrzeugen, dann kämpfen weitere Fahrer um einen Platz auf dem Podium.

Wir folgen ihnen durch ein Dorf, wo uns eine Horde Zuschauer anfeuert. Sie haben offensichtlich Julians „lange Route“-Nummer gesehen und angenommen, dass wir in der Nähe der Front sind.

Wir können nur lächeln, verlegen winken und an ihnen vorbeiradeln… langsam.

Der letzte Teil des Kurses ist eine sanfte Steigung, die nicht anstrengend genug ist, um meine Reserven vollständig zu erschöpfen, aber über meine Beine ein Signal an mein Gehirn sendet, dass es ganz schön wäre, bald mit dem Fahren aufzuhören.

Bild

Wie aufs Stichwort erscheint ein Schild am Straßenrand, das mich darüber informiert, dass es nur noch 5 km sind. Wir kurbeln den Hang hoch, häckseln dabei die Kilometerschilder ab und haben sogar noch genug Energie für einen spielerischen Sprint zur Ziellinie.

Nach etwas Essen nach dem Event und ein bisschen Faulenzen in der Sonne mache ich eine schnelle mentale Einschätzung, wie die Fahrt gelaufen ist. Ich bin nicht abgestürzt, habe mich nicht verlaufen und hatte keine mechanische oder Verletzung.

Tatsächlich gab es überhaupt kein Drama oder Leid, nur eine schöne Fahrt in angenehmer Gesellschaft. Guter Gott – worüber soll ich schreiben?

Trotz des Fehlens einer Katastrophe muss ich letztendlich sagen, dass es eine äußerst lohnende Erfahrung war und ich würde alles morgen noch einmal machen.

Die Details

Tunnel und Schluchten in Hülle und Fülle in Südfrankreich

Was: Challenge Vercors

Wo: Vercors-Massiv, südwestlich von Grenoble

Nächster Termin: 20. Mai 2017

Entfernungen: 162 km, 120 km oder 50 km (beachten Sie, dass die Routen für 2017 geändert wurden)

Kosten: 40 € (ca. 34,50 £) plus 10 € Pfand für elektronischen Timer

Anmeldung: grandtrophee.fr

Die Fahrt des Reiters

Giant TCR Advanced Pro 2 (2016), £1.799, Giant-Bicycles.com

Das ist viel Fahrrad fürs Geld. Die Advanced Pro-Reihe befindet sich in der Mitte der Giant TCR-Hierarchie (über Advanced, aber unter Advanced SL), und das Pro 2 ist das billigste der drei angebotenen Pro-Modelle.

Für Ihre £1.799 erh alten Sie einen exzellenten Rahmen – steif, leicht, reaktionsschnell – mit einer ziemlich anständigen Ausstattung an Komponenten, die im Laufe der Zeit aufgerüstet werden können, um ein wirklich erstklassiges Renn- oder Sportrad zu schaffen.

Die Shimano 105-Gruppe arbeitet effizient, wenn auch nicht so elegant wie ihre teureren Brüder, und die Giant SL1s sind solide (ohne übermäßig schwer zu sein) Stützräder.

Ihnen fehlt ein bisschen Spritzigkeit, sie fühlen sich beim Beschleunigen ein bisschen tot an, also würde ein Rad-Upgrade für eine schnellere Fahrt sorgen, aber Sie müssten weit über 500 £ ausgeben, um einen signifikanten Unterschied zu bemerken.

Der einzige Wermutstropfen waren die Giant PS-L 1-Reifen, die gleich bei ihrem ersten Einsatz im Vorfeld des Events platzten. Natürlich können Reifenpanne auf Pech zurückzuführen sein, aber dies ist nicht das erste Mal, dass Cyclist Grund hat, misstrauisch gegenüber den Reifenangeboten von Giant zu sein.

Fans der knallorangen Lackierung (von der ich einer bin) sollten schnell zuschlagen. Die 2017er Version des TCR Advanced Pro 2 wird hauptsächlich schwarz sein. Buh.

Mach es selbst

Reisen

Radfahrer ist mit BA nach Lyon-Saint Exupéry geflogen. Erwarten Sie, dass Sie für Flüge etwa 150 £ zahlen, einschließlich des Preises für eine Fahrradtasche. Lyon ist von mehreren britischen Flughäfen und mit einer Reihe von Fluggesellschaften, darunter Easyjet, Jet2 und FlyBe, erreichbar. Von Lyon sind es etwa 90 Minuten Transfer zum Vercors-Massiv.

Unterkunft

Wir übernachteten im wundervollen Velo Vercors, einer ehemaligen Holzmühle im Herzen des Vercors-Massivs. Es wird von Teresa Harte geführt und bietet B&B-Zimmer oder Selbstversorger-Gîtes und verfügt über eine große Fahrradgarage mit Werkstatt. Die Mahlzeiten sind gesellige Angelegenheiten, mit hausgemachten Speisen, die in einer umgebauten Scheune serviert werden. Velo Vercors bietet geführte Fahrten und Unterstützung für Veranst altungen wie Challenge Vercors und L’Ardéchoise. Die Preise beginnen bei etwa £ 70 pppn. Einzelheiten finden Sie unter velovercors.com.

Danke

Vielen Dank an Teresa für ihre Gastfreundschaft und an Radführer Dominic Lowden dafür, dass er sich mehr als genug Zeit im Wind genommen hat. Vielen Dank auch an Ludovic Griboval für die Organisation der Teilnahme an der Challenge Vercors und die Bereitstellung des Motorrads für den Fotografen des Radfahrers.