Gesprächspunkt: Warum haben so viele Profis Asthma?

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Anonim

Ist Asthma bei Spitzensportlern wirklich so verbreitet, wie es scheint, oder ist es ein Deckmantel für etwas zwielichtigeres?

Asthmakranke sind doch keine Top-Ausdauersportler?

Nein, aber die Wahrheit ist, dass es viele Gründe gibt, warum Radfahren zu Asthma führt.

'Untersuchungen deuten darauf hin, dass belastungsinduziertes Asthma bei Olympioniken bis zu fünfmal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung', sagt Dr. James Hull, Facharzt für Atemwegserkrankungen am Royal Brompton Hospital und eine Autorität für Asthma im Sport Medizin.

Asthma ist eine Entzündung und Reizung der Atemwege in der Lunge, die Atembeschwerden verursacht. Es ist eine ernste Erkrankung, die letztes Jahr im Vereinigten Königreich 1.300 Menschen das Leben gekostet hat.

Während einige Menschen mit sogenanntem „allgemeinem“Asthma aufwachsen, treten andere in Zeiten intensiver Atemanstrengung damit auf.

Letzteres wird oft als „anstrengungsinduziertes Asthma“bezeichnet, obwohl Hull vorschlägt, es anders zu benennen: „Da 90 % aller Asthmatiker durch körperliche Betätigung ausgelöst werden, bevorzuge ich den Begriff „Sportasthma“, wenn ich mich darauf beziehe Symptome von Spitzensportlern.'

Wenn Fahrer wie Froome und Wiggins wirklich Asthma haben, wo liegt das Problem?

„Zyniker vermuten, dass Athleten Symptome vortäuschen, um Asthmamedikamente einzunehmen“, sagt Dr. Jarrad Van Zuydam, Arzt für Team Dimension Data.

Während viele Behandlungen eigentlich keinen Wettbewerbsvorteil bieten, können schwerwiegendere Erkrankungen (einschließlich „Sportasthma“) Medikamente erfordern, die stark genug sind, um dem Athleten, der sie anwendet, einen gewissen Vorteil zu bieten.

Welche Vorteile?

Asthma kann mit Kortikosteroiden behandelt werden, die in einigen Fällen die Energie steigern und die Genesung verbessern können. Profifahrer benötigen eine Therapeutic Use Exemption (TUE), um sie zu verwenden, und es ist die Aufgabe der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), sicherzustellen, dass der TUE-Antrag echt ist.

'Wir möchten sicherstellen, dass uns ein Provokationstest und die richtigen physiologischen Variablen zur Verfügung gestellt werden, damit wir sicherstellen können, dass eine korrekte Asthmadiagnose erstellt wurde', sagt Dr. Olivier Rabin, wissenschaftlicher Leiter der WADA.

Was beinh altet dieser Test?

„Wir müssen den Athleten irgendwie herausfordern, um seine Symptome hervorzurufen“, sagt Van Zuydam. „Dies kann mit Chemikalien [wie Methacholin] oder körperlicher Betätigung erfolgen.“

Zunächst misst ein Basis-Spirometrie-Test das Lungenvolumen und die Exspirationsgeschwindigkeit. Dann wird die Lunge während der Belastung getestet.

‘Athleten trainieren mindestens vier Minuten lang mit 85 % ihrer maximalen Herzfrequenz, bevor sie sich einer zweiten Messung unterziehen. Ein Abfall von 10 % oder mehr eines Messwerts namens FEV1 gilt als diagnostisch.“

Das Ergebnis kann eine tägliche Inhalation von Kortikosteroiden zur Vorbeugung rechtfertigen.

Ist es das, was Froome genommen hat?

Nein. Froome nahm Salbutamol, besser bekannt als Ventolin und in einem blauen Inhalator zu sehen. Salbutamol ist ein Bronchodilatator, der die Muskeln in den Atemwegen entspannt und dabei hilft, Asthmasymptome zu lindern, es aber nicht behandelt.

„Es gibt inzwischen eine große Anzahl von Studien, die darauf hindeuten, dass inhaliertes Salbutamol die sportliche Leistung nicht fördert, wenn es in den normalen vorgeschriebenen Dosen eingenommen wird“, sagt Hull.

Rabin von der WADA stimmt zu: „Wir werden keinen Provokationstest für jeden einzelnen Athleten mit Salbutamol-Rezept verlangen. Wir wissen, dass die Inhalation von 800 mg Salbutamol alle 12 Stunden nicht leistungssteigernd ist.“

Und warum droht Froome ein mögliches Verbot?

WADA erlaubt nur eine maximale Salbutamol-Dosierung von 800 Mikrogramm pro 12 Stunden (oder acht Züge), die Froomes Bluttest nach dem Rennen zeigt, dass er sie überschritten hat.

„Wir haben eine Obergrenze, weil wir mehrere Veröffentlichungen haben, die zeigen, dass die systemische Anwendung von Beta-2-Antagonisten [Bronchodilatatoren], einschließlich Salbutamol, leistungssteigernd sein kann – sie können Anabolika sein, wenn sie auf systemischem Wege eingenommen werden“, sagt Rabin.

„Systemische Wege“bedeutet die Injektion oder Einnahme einer Pille, aber kein Inhalator. Diese Veröffentlichungen stützen sich auch auf Studien mit Ratten, nicht mit Menschen.

Die WADA legt die Obergrenze für Salbutamol fest, um Athleten davon abzuh alten, beispielsweise mit der Injektion von Salbutamol wegen seiner anabolen muskelaufbauenden Eigenschaften zu experimentieren.

Die Obergrenze entspricht auch den von pharmazeutischen Unternehmen empfohlenen Höchstdosierungen. Diese sind nicht dazu da, Athleten vor Betrug zu schützen, sondern um von der Verwendung übermäßiger Mengen Salbutamol zur Behandlung von Asthma abzuraten, wenn eine stärkere Behandlung erforderlich ist.

Um ein Verbot zu verhindern, muss Froome nachweisen, dass sein negatives Analyseergebnis durch eine legale Dosis Salbutamol verursacht worden sein könnte.

Wäre es nicht einfacher, TUEs loszuwerden?

„Ich bin der Meinung, dass das Verfahren zur Beantragung und Bewilligung einer TUE transparenter sein muss, um das Risiko des Missbrauchs einer TUE zu verringern“, sagt Van Zuydam.

Andere haben vorgeschlagen, TUEs vollständig abzuschaffen und dass Fahrer, die krank sind, einfach nicht Rennen fahren sollten, aber das könnte ein wenig kurzsichtig sein.

"Meine Hauptsorge ist, dass, wenn ein Mannschaftsarzt oder Trainer einen Athleten, der mit Asthma zu kämpfen hat, in einem Wettkampf mit einer Strategie belässt, die eine TUE vermeidet, die Gesundheit dieses Athleten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnte", argumentiert Hull.

Mit anderen Worten, ein Asthmaanfall auf dem Gipfel von Alpe d'Huez könnte schwerwiegende Folgen haben, und diese Folgen könnten weitaus schlimmer für den Sport sein, als beispielsweise der größte Star des Radsports, der wegen übermäßigen Asthmakonsums gesperrt wird Medikamente.

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