Gran Fondo Felice Gimondi-Bianchi

Video: Gran Fondo Felice Gimondi-Bianchi

Video: La Granfondo Felice Gimondi - Bianchi 2018 2024, April
Anonim

Das Felice Gimondi-Bianchi sportlich ist ein glorreiches Fest der italienischen Radsportkultur, das nur durch das reichh altige Essensangebot übertroffen wird

Das verlockendste Merkmal eines jeden Radwochenendes in Italien, abgesehen von wunderschönen Bergen und der Möglichkeit, auf den Radspuren von Größen wie Fausto Coppi, Felice Gimondi und Gino Bartali zu treten, ist das fantastische Essen, das Sie danach abreißen können. Daher ist es passend, dass der erste Anstieg des Gran Fondo Felice Gimondi-Bianchi 2015, einer malerischen 162 km langen Odyssee, die sich wie eine weiche Spaghettischnur um die üppigen Hügel nördlich von Bergamo in der Lombardei windet, Colle dei Pasta genannt wird.

Ich trete mit Begeisterung in die Sonne am frühen Morgen und genieße das unverwechselbare Gefühl taufrischer Frische, das ein Paar frisch rasierte Männerbeine und makelloses Lycra begleitet. Der Duft von Sonnencreme, der vom Hauptfeld strömt, vermischt sich mit dem Duft von frischem Kaffee, der von den Balkonen der Holzwohnungen herüberweht. Aber ich kann nur an Essen denken. Ich bin erst 11 km in der Tagesetappe, aber der bloße Anblick des Wortes „Pasta“bedeutet, dass ich bereits von der dampfenden Schüssel Fettuccine mit saftigen Klecksen Ragout, Steinpilzen und frischem Basilikum tagträume, die ich heute Abend genießen möchte.

Bild

Die Essensfantasie wird noch lebhafter, als ich 20 km später das Bankett sehe, das mich an der ersten Verpflegungsstation auf dem Gipfel des Colle del Gallo erwartet. Hier servieren dicke alte Damen und schnauzbärtige Männer in senfgelben Pullovern ein Festmahl aus dunkler Schokolade, frischen Erdbeeren, Keksen, Käse, Salami, Obstkuchen und frischem Saft. Die meisten der lokalen italienischen Fahrer scheinen glücklich zu sein, aufzutanken und sich zu bewegen, aber ich könnte ziemlich glücklich hier bleiben und den ganzen Tag grasen.

Ich stehe allein an einer Steinmauer und beobachte glücklich die anderen vorbeifahrenden Fahrer, mit geschmolzener Schokolade auf meinen Lippen und behandschuhten Fingern wie ein ungezogener Schuljunge. Mit schwerem Herzen, einem dickeren Magen und einer Wange voller Erdbeeren steige ich schließlich ein und bereite mich auf die verbleibenden 130 km Hügel und Täler vor, die zwischen mir und meinem Abendessen stehen.

Am Anfang befinde ich mich in einem Strudel des Chaos

Gran Designs

Der Gran Fondo Felice Gimondi-Bianchi hat seinen Namen von der lokalen Fahrradmarke Bianchi, deren Werk sich in Treviglio, etwas außerhalb von Bergamo, befindet, und dem großen italienischen Radfahrer Felice Gimondi, der 1965 die Tour de France gewann Giro d'Italia 1967, 1969 und 1976 und die Vuelta a Espana 1968. Der große Mann, jetzt 72 und immer noch ein Bianchi-Fan, mischte sich am Tag vor dem Rennen glücklich unter Amateurfahrer und lächelte geduldig durch Selfie nach Selfie. (Lesen Sie unser Profil von Gimondi.)

Das Rennen selbst ist eine lustige, hektische Explosion durch die Ausläufer der Bergamasker Alpen, die von Natur aus reich an leuchtenden Farben sind. Bergamo genießt ein ungewöhnliches Klima, das den Sommer feuchter als den Winter macht und eine Explosion üppiger grüner Wälder und dichter, farbiger Blätter auslöst, die dem Gelände ein tropisches Flair verleihen.

Die drei Rennstrecken – 89 km, 128 km und 162 km – gleiten vorbei an Häusern in der Farbe von Fruchtsorbets, hoch aufragenden Kirchtürmen und mit Kieselsteinen verstopften Flüssen. Die Veranst altung hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 insgesamt 70.000 Fahrer angezogen und feiert in diesem Sommer ihr 20-jähriges Jubiläum. Zwischen 2.000 und 5.000 Fahrer nehmen jedes Jahr teil, und da der Flughafen Il Caravaggio in Bergamo nur zwei Flugstunden von London und nur wenige Minuten vom Zentrum von Bergamo entfernt ist, wo die Veranst altung beginnt, ist es

ein einfacher Wochenendausflug für Briten.

Bild

Gran Fondos werden oft als die italienische Version der britischen Sportwettkämpfe bezeichnet, aber das ist nicht ganz richtig. Sie haben eher einen Renncharakter, wobei die Fahrer Timings und Platzierungen schmerzhaft ernst nehmen. Als ich am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr zum Start in den H altepferch getrieben werde, bin ich von einer bunten Truppe von Radfahrern mit sehnigen, gebräunten Gliedern, eleganten Brillen, ordentlich getrimmten Bärten (für die Uomini) und bunt lackierten Fingernägeln umgeben -abgestimmt mit ihrem Lycra (für die Donne). Was auch immer die italienischen Fahrer heute erreichen, sie werden es mit Stil tun.

Vielleicht hat mich der diesige Morgensonnenschein und der Klang der Kirchenglocken in den Gedanken eingelullt, dass dies wie jede andere Sonntagmorgendrehung sein wird. Aber sobald wir anfangen, finde ich mich in einem Strudel des Chaos wieder. Große Schwärme von Radfahrern schießen links und rechts an mir vorbei. Schreie und Rufe erfüllen die Luft. Ein Fahrer, gekleidet in das satte Blau der italienischen Fußballmannschaft, beginnt mit einer Gruppe von Radfahrerinnen zu streiten, die ihm gemeinsam mit Fäusten und Fingern gestikulieren. Ich bin froh, dass ich kein Italienisch spreche. Teams in passenden Trikots schneiden mit bedrohlicher Absicht durch das Peloton. Als wir durch die gesperrten Straßen der Stadt nach Osten gleiten, wird mir klar, dass Italiener Fahrrad fahren, wie sie fahren, und komme zu dem Schluss, dass ich die gesamte 162 km lange Strecke glücklich alleine absolvieren werde, anstatt in die Nähe des Lenkrads eines anderen Fahrers zu fahren.

Morgenhochs

Nachdem wir durch die flache, vorstädtische Gemeinde Gorle gesprengt sind, wo wir an gepflegten Hecken, unberührten Gärten und im Wind flatternden Il Tricolore-Flaggen vorbeikommen, überqueren wir den glitzernden Fiume Serio. Das muskulöse Gedränge um die Position ist auf den ersten 8 km unerbittlich, bis wir den Colle dei Pasta erreichen. Wie alle Nudelberge ist auch dieser Anstieg am Morgen angenehm, aber schwer verdaulich. Es hat eine sanfte Steigung von 4,2 % über 3,4 km und einen Höhenunterschied von 143 m, aber die Auswirkungen der Schwerkraft reichen aus, um die Stimmung zu beruhigen und die Geschwindigkeit zu verlangsamen. Inzwischen sind wir von Weinbergen, beschnittenen Kiefern und Pappeln umgeben und können vor uns staubige Siedlungen auf Hügelkuppen und dicke Berge sehen, die mit dichtem Laub bedeckt sind.

Bei Trescore Balneario – einem schmucken Städtchen, das seit der Römerzeit für seine Thermalbäder bekannt ist – beginnt die Route, sich nach Norden zu schlängeln. In der Stadt Luzzana angekommen, erscheinen am Horizont größere Gipfel, die in dünne Wolkenfetzen gehüllt und mit weißen Felsflecken verziert sind, die im Sonnenschein schimmern.

Kurz darauf erreichen wir den Fuß des Colle del Gallo, ein 7,5 km langer Anstieg mit 445 m und einer durchschnittlichen Steigung von 6 %. Einige Haarnadelkurven steigen auf 12 % an, und zum ersten Mal heute beginnen die Muskelfasern in meinen Beinen zu schreien und zu schreien wie hitzköpfige italienische Radfahrer.

Als wir durch die Bergstadt Gaverina Terme aufsteigen, starren amüsierte alte italienische Paare von ihren Balkonen auf uns herab, während quietschende Kinder den Fahrrädern nachjagen, während wir vorbeifahren. Die hohen Hecken und steilen Steinmauern tragen zu dem Gefühl des Erstickens bei, das die erste große Anstrengung des Tages hervorruft, und ich freue mich, weiter nach oben zu schleifen, vorbei an den Häusern von Piano, wo ich einen weiten Blick auf die Wälder unter mir genieße.

Bild

Auf dem Gipfel des Colle del Gallo befindet sich das vanillefarbene „Heiligtum Unserer Lieben Frau der Radfahrer“, ein Schrein, in dem die Einheimischen jedes Jahr am 3 ein Segen aus dem Geist der Madonna von Colle Gallo und, passend zur kulinarischen Leidenschaft der Region, eine herzhafte Suppe.

Nachdem ich nach 32 km den Gipfel umrundet habe, genieße ich die erste rasante Abfahrt des Tages, bei der ich auf 13 km 400 m absteige. Es bietet einige lange Geraden, auf denen es unmöglich ist, tief einzutauchen und zuzusehen, wie die Geschwindigkeit steigt, aber die eine oder andere scharfe Kurve hält mich davon ab, mitgerissen zu werden.

Wir überqueren eine Steinbrücke in der Stadt Nembro und fahren nach Norden für den langen, stetigen Aufstieg auf den 946 m hohen Selvino. Dieser chaotische Aufruhr von Haarnadelkurven umfasst einen Gesamtanstieg von 426 m über 7,5 km mit Steigungen von bis zu 9 %. Es ist vielleicht nicht die größte Herausforderung des Tages, aber sicherlich die längste. Das Roadbook des Rennens hatte mich gewarnt, dass es „ohne einen einzigen Meter falsches flaches Gelände“kommt. Wenn die Haarnadeln einsetzen, fühle ich mich, als würde ich die Schichten einer riesigen Hochzeitstorte hochklettern. Am Oberlauf arbeite ich mich im Schatten steiler Felswände ab und spähe zaghaft auf die steilen Abhänge in der darunter liegenden Schlucht.

Panoramablicke öffnen sich zu Beginn des Abstiegs und enthüllen ein weicheres, grüneres Gelände im Norden. Die rot-gelben Kapseln der Skilifte baumeln wie festliche Girlanden am Sommerhimmel. Miniaturdörfer mit weißen Häusern mit Terrakottadächern sind im Tal zu sehen.

Ungefähr 15 km elektrisierender Abstieg liegen vor uns, bevor wir in Richtung der Stadt Ambria rasen. Die letzten Strecken bieten einige der spektakulärsten Dramen des Tages, während wir am tosenden Torrente Ambria unter überhängenden Felswänden vorbeirasen und durch Tunnel tauchen, die von rostigen Stahlträgern gestützt werden.

In die Wildnis

Wir verlassen Ambria und fahren parallel zum Fluss bis nach San Pellegrino Terme, der Heimat des weltberühmten Mineralwassers. Es ist eine stilvolle Stadt im Tal mit sonnenverwöhnten Boulevards, Jugendstilhotels und öffentlichen Bädern, die vom ständigen Rauschen des unberührten Gebirgsflusses belebt werden. Die Landschaft scheint eine beruhigende Wirkung auf die Reiter zu haben, und ich fahre jetzt in kleinen Gruppen mit anderen Nachzüglern. Es werden nur wenige Worte gesprochen, aber die Last im Tal zu teilen, ist eine glückselige Erleichterung.

Die Stadt San Giovanni Bianco markiert den Beginn des 806 m hohen Anstiegs der Costa d’Olda. Dieser 10,3 km lange Anstieg von 414 m beträgt im Durchschnitt nur 4 %, aber es gibt ein paar herzzerreißende Abschnitte bei 10 %, die mich bis zum Gipfel raten lassen.

Bild

Sobald wir die Costa d’Olda erobern, werden wir von der Forcella di Bura erschlagen, die sich 8 km lang mit Steigungen von 7 % erhebt. Auf dem Weg nach oben gibt es eine Panorama-Balkonstraße, die die Möglichkeit bietet, die Umgebung zu genießen. Links von der Straße stürzen tosende Wasserfälle in die Tiefe. Bäume klammern sich an die schwindelerregenden Gipfel auf der rechten Seite. Auf allen Seiten ragen weiße Klippen aus dem Wald. Wenn ich nicht so viel Zeit damit verschwendet hätte, Schokolade zu schnüffeln, wäre ich versucht gewesen, ein Bad im frischen Wasser des Torrente Enna in der Nähe zu nehmen.

Die Spitze der Forcella di Bura markiert den 100-km-Punkt. Mit der sengenden Mittagssonne im Rücken erscheinen mir die letzten 60 km plötzlich wie eine gew altige Herausforderung, also wende ich einige knifflige Tricks an, um mich durchzusetzen. Ich weiß, dass nur noch zwei Anstiege übrig sind und dass die letzten 30 km bergab oder flach sind, also mache ich mir vorsätzlich vor, zu glauben, dass nur noch 30 km zu fahren sind. Danach sollten mich Schwerkraft und Grit nach Hause führen.

Die folgende Abfahrt ist gefährlich, mit einer Auswahl an engen und unübersichtlichen Kurven und unebenen Straßenoberflächen. Als ich um eine Straßenkurve biege, begegnet mir eine erschreckende Szene: ein Krankenwagen, ein Pop-up-Bildschirm, der einen verletzten Radfahrer versteckt, und davor ein Priester in schwarzer Robe mit erhobenen Händen. Der Priester ist aus einer örtlichen Kirche gekommen, um zu helfen, und bedeutet den Radfahrern, langsamer zu fahren, aber es ist ein beunruhigender Moment. Später erfahre ich, dass der Fahrer schwer verletzt, aber am Leben war.

Erschüttert, aber begierig darauf, weiterzumachen, mache ich weiter zum vorletzten Anstieg, der Forcella di Berbenno, einem 6 km langen Anstieg mit 254 Höhenmetern und einer maximalen Steigung von 12 %. Inzwischen nagt jede Unebenheit auf der Straße an meinen Muskeln und Milchsäure breitet sich wie ein Waldbrand in meinen Waden, Gesäßmuskeln und Kniesehnen aus.

Bild

Nach einem weiteren erholsamen Abstieg beginnen wir den letzten Anstieg des Tages zum 1.036 m hohen Costa Valle Imagna – dem höchsten Punkt der Strecke. Auf 9 km geht es 600 Höhenmeter bergauf, aber bei 12 % Ruckeln ist es schwer, in irgendeinen Rhythmus zu kommen. Es gibt riesige Risse und Sp alten in der Straße und wir passieren Schreine für Autofahrer und Radfahrer, die bei Unfällen ihr Leben verloren haben.

Ich fluche und schäume meinen Weg nach oben, aber Costa Valle Imagna ist ein passender Ort, um die Klettertour des Tages zu beenden. Eine hübsche Siedlung aus zitronen- und pfirsichfarbenen Häusern, geschäftigen Bäckereien, Steinmauern und staubigen Plätzen, die einen weiten Blick auf die Bergamasker Alpen bietet, sobald ich den Gipfel erreiche. Leider sind es noch 30 km.

Ab hier geht es bergab

In der Nachmittagssonne erweist sich die Abfahrt nach Bergamo als genussvolles Schlusskapitel der Tagesetappe. Nach einer ruhigen Abfahrt bergab tue ich mich mit einer Gruppe erfahrener Italiener zusammen, um den Gegenwind der flachen Abschnitte zu bewältigen, die zurück nach Bergamo führen. Wir unterh alten uns fast 5 km lang, allzu glücklich und dehydriert, um uns um die einfache Tatsache zu kümmern, dass wir uns nicht verstehen können.

In der letzten Kurve sausen zwei unserer Gruppe für ein Sprintfinish voraus, während die anderen beiden mit mir über die Linie rollen. Der eine gibt mir einen kräftigen Klaps auf den Rücken, der andere einen sanften Klaps auf den Helm.

Bild

Ich humpele ins Lazzaretto und finde eine kleine Armee italienischer Großmütter vor, die riesige Portionen Penne in Plastikschüsseln für die ausgehungerten Reiter schöpfen. Nach 162 km sonnenverwöhnten Anstiegen und atemberaubenden Abfahrten ist der echte Colle dei Pasta endlich in Sicht.

Die Details

Was: Gran Fondo Felice Gimondi-Bianchi

Wo: Bergamo, Italien

Entfernung: 89km, 128km, 162km

Nächster: 15. Mai 2016

Preis: 32€ (24£)

Weitere Informationen: felicegimondi.it

Wie wir es gemacht haben

Reisen

Ryanair bietet Hin- und Rückflüge von London Stansted nach Mailand Bergamo ab etwa £65 an. Der Fahrradtransport kostet zusätzlich £60 pro Strecke. Vom Flughafen – welcher

ist auch als Il Caravaggio oder Orio al Serio bekannt – es ist nur eine kurze 6 km lange, 12-minütige Taxifahrt ins Stadtzentrum.

Unterkunft

Radfahrer übernachtete im Hotel Cappello d’Oro – einem Best Western Premier Hotel im Stadtzentrum von Bergamo. Zimmer für nächsten Mai sind derzeit ab 80 € (59 £) pro Nacht verfügbar, und das Frühstück kostet zusätzlich 3 € (2 £) pro Tag. Das Hotel war froh, dass wir Fahrräder im Zimmer abstellen konnten und es ist eine kurze fünfminütige Fahrt zum Start des Rennens.

Eintrag

Die Anmeldung zum Gran Fondo kostet 32 € (24 £), die einen Timing-Chip, Trikotnummern, eine Urkunde, eine Medaille, eine Wasserflasche und Pasta-Party-Gutscheine beinh altet. Besucher aus dem Vereinigten Königreich müssen außerdem 15 € (11 £) für einen Mitglieds-Tagespass bezahlen, der eine Multi-Risk-Versicherung beinh altet, und ein gültiges ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgeht, dass Sie fit genug sind, um teilzunehmen.