Salbutamol kann leistungssteigernd sein, sagt die WADA

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Anonim

Im Gespräch mit Cyclist erklärt WADA-Direktor Olivier Rabin den Grund für die von Froome verletzte Obergrenze

Es bleibt abzuwarten, ob Chris Froome Sanktionen wegen eines negativen Analyseergebnisses drohen, bei dem er die Höchstgrenze von 1.000 ng/ml Salbutamol in seinem Urin überschreitet.

In der Zwischenzeit haben viele in Frage gestellt, ob eine Dosis von Salbutamol aus einem Inhalator realistischerweise einen Leistungsvorteil bieten könnte, da eine große Anzahl von Studien darauf hindeutet, dass diejenigen, die Salbutamol verwenden, keinen Vorteil gegenüber nicht-asthmatischen Kollegen haben.

Im Gespräch mit Cyclist erklärt die Welt-Anti-Doping-Agentur, dass sie eine Höchstgrenze für Salbutamol festlegt, weil sie der Ansicht ist, dass die Substanz in bestimmten Fällen als anaboler Wirkstoff wirken kann, der die Muskelmasse erhöhen kann.

'Es gibt mehrere Studien, darunter Tiermodelle, die zeigen, dass Beta-2-Agonisten wie Salbutamol eine Wirkung auf die Muskelmasse haben können', sagt Olivier Rabin, Senior Director of Science and International Relations bei der WADA.

Die tatsächliche Obergrenze basiert jedoch auf klinischen Richtlinien der Hersteller, nicht auf spezifischer Anti-Doping-Forschung. Es gibt auch keine Tests, die zeigen, dass inhaliertes Salbutamol Vorteile für Sportler zeigt. Wie genau das Überschreiten dieser Salbutamol-Grenze auf unfaire Leistungssteigerungen hinweisen könnte, ist daher nicht so offensichtlich, wie es scheinen mag.

Potenzialsteigerung

„Wir wissen, dass die Inhalation von 800 Mikrogramm Salbutamol alle 12 Stunden nicht leistungssteigernd ist“, sagt Rabin. Tatsächlich deuten alle Forschungsergebnisse darauf hin, dass die normale therapeutische Anwendung von inhaliertem Salbutamol keine Leistungssteigerungen bringt. Aus diesem Grund hat die WADA die Notwendigkeit einer TUE (Ausnahmegenehmigung für therapeutische Zwecke) für den normalen Gebrauch des Arzneimittels aufgehoben. Die Bestimmung, welche Dosierung erforderlich wäre, um eine Leistungssteigerung zu erzielen, ist jedoch nicht offensichtlich.

Studien, die anabole Wirkungen von Salbutamol gezeigt haben, wurden mit Tieren durchgeführt, nicht mit Menschen, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es keine identifizierbare Menge an Salbutamol gibt, die auf einen Leistungsvorteil hindeutet.

Die für die Verwendung mit einem normalen Inhalator angegebenen Dosierungen sind relativ gering. Wenn zum Beispiel jemand in Großbritannien mit einer schweren Exazerbation (einem Asthmaanfall) ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann der Patient alle zwei Stunden mit einer Dosis von 2.500 Mikrogramm rechnen – was weit über dem WADA-Maximum liegt.

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Ein Inhalator gibt mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine leistungssteigernde Salbutamol-Dosis ab

Dies würde im Allgemeinen mit einer Vernebelung erfolgen, bei der eine große Menge Salbutamol in Aerosolform durch eine Maske eingeatmet wird.

Ein Radfahrer könnte diese Dosierung im Falle eines schweren Anfalls verlangen, und in solchen Fällen könnte einem Athleten auch nach dem Vorfall eine TUE gewährt werden.„Wenn ein Athlet zum Beispiel bei einer Asthma-Exazerbation eine andere Form [z. B. Verneblung] von Salbutamol verwenden musste, ist es möglich, eine TUE für höhere Salbutamol-Dosen zu haben “, sagt Rabin.

Jede Verneblung von Salbutamol erfordert eine TUE, ebenso wie alle oralen Tabletten. Das liegt daran, dass diese Formen des Medikaments „systemisch“sind und nicht als Inhalator, der lokal auf die Muskeln in der Lunge wirkt.

Darin liegt der entscheidende Unterschied darin, was die WADA zulassen und was sie verbieten will.

Systemische Anwendung und Verneblung

„Wir haben eine Obergrenze, weil wir mehrere Publikationen haben, die zeigen, dass die systemische Anwendung von Beta-2-Agonisten, einschließlich Salbutamol, leistungssteigernd sein kann“, erklärt Rabin.

„Systemische Anwendung“bedeutet normalerweise die Injektion oder Einnahme einer Pille – eine Form, die sie direkt in den Magen-Darm-Trakt oder das Blutsystem abgibt, anstatt inhaliert zu werden. Das Einatmen kann jedoch auch zum Verschlucken führen.

'Wenn Menschen Salbutamol inhalieren, gelangt ein Bruchteil in die Lunge, aber ein beträchtlicher Bruchteil gelangt auch in den Magen-Darm-Trakt [es wird geschluckt], was einer oralen Einnahme ähnlich wäre', erklärt Rabin. „In dem Moment, in dem Sie die inhalierte Dosis eines Salbutamols wirklich signifikant erhöhen, wird ein guter Bruchteil davon auf einer systemischen Route enden.

„Dies gilt insbesondere, wenn Salbutamol vernebelt wird. Die Verneblung setzt Sie einer potenziell höheren nasalen Aufnahme von Salbutamol aus“, fügt er hinzu.

Der Atemwegsspezialist Dr. James Hull vom Royal Brompton Hospital in Chelsea veröffentlichte Ende letzten Jahres eine Abhandlung, in der er von „einer offensichtlichen und besorgniserregenden Zunahme der Verwendung von vernebelten Bronchodilatatoren bei Sportlern“sprach.

Dr. Hull deutete an, dass dies häufiger werden könnte, wenn Teams sich dafür entscheiden, die Verwendung eines oralen Kortikosteroids zu vermeiden (dh um den Vorwurf der Verwendung zur Leistungssteigerung zu verhindern)."

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Wie bereits erwähnt, basiert die Höchstgrenze auf klinischen Empfehlungen der Hersteller.

Die Hersteller legen diese Grenze nicht fest, um den anabolen Nutzen zu verhindern, sondern um ein schlechtes Asthma-Management zu verhindern. Wenn man sich zu stark auf Salbutamol verlässt, anstatt eine geeignete Behandlung wie Kortikosteroide zu suchen, besteht ein erhebliches Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung.

„Wir haben [die Obergrenze] aus einer Kombination aus einer klinischen Praxis von Salbutamol und einem potenziellen muskulären Nutzen der Verwendung von Salbutamol genommen“, sagt Rabin.

Das ist in gewisser Weise auf die Gesundheit eines Sportlers ausgerichtet, genauso wie Doping. „Wie Sie wissen, berücksichtigt der Welt-Anti-Doping-Code den Schutz der Gesundheit der Athleten“, sagt Rabin.

„Denken Sie immer daran, dass Sie es aus sportlicher Sicht mit Spitzensportlern zu tun haben und wissen müssen, dass das Asthma unter Kontrolle ist und Sie dem Athleten erlauben können, an Wettkämpfen teilzunehmen.“

Die WADA macht deutlich, dass die Gesundheit von Athleten zwar ein Anliegen ist, Dopingbeschränkungen jedoch in erster Linie Leistungssteigerungen betreffen und nicht die medizinische Praxis kontrollieren, was außerhalb ihres Aufgabenbereichs liegt.

„Es ist nicht die medizinische Praxis, die wir zu kontrollieren versuchen, es ist grundlegend, dass Beta-2-Agonisten in hohen Dosen leistungssteigernd sein können“, sagt Rabin.

Die WADA-Politik beruht also vor allem auf einer Interpretation der Forschung rund um Salbutamol und seine anabolen Eigenschaften. In gewisser Hinsicht ist es viel, sich auf Forschung zu verlassen, die nur theoretisch bleibt. Aber die WADA ist gut gerüstet, um den Anruf zu tätigen.

„Wir haben einige der führenden Experten für Atmungsphysiologie und Pharmakologie, die mit uns zusammenarbeiten“, sagt Rabin. „Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass das, was heute etabliert ist, ausreichend ist.“

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