Fünf Tage von Brompton: Das Leben leicht gemacht?

Inhaltsverzeichnis:

Video: Fünf Tage von Brompton: Das Leben leicht gemacht?

Video: Brompton X Barbour Special Edition 2022: Alle Details + Faltrad zusammenfalten/aufbauen 2024, Kann
Anonim

Als Skeptiker des Brompton habe ich fünf Tage lang eines benutzt, um zu sehen, ob alles ein bisschen einfacher wird

Das Brompton-Fahrrad wurde für Leute wie mich entwickelt. Ich lebe in den äußeren Vororten von London und fahre mit dem Zug zum Cyclist HQ. Es sind 1,5 km von meinem Zuhause bis zu meiner örtlichen Station und etwa gleich viel von Charing Cross bis zum Büro.

Ich fahre nicht Auto, daher bin ich mehr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen als die meisten anderen. Vor allem in meiner Heimatstadt Dartford, wo alles etwas verteilter ist als in der Stadt. Wenn ich Besorgungen machen muss, nehme ich entweder widerwillig mein Carbon-Rennrad, springe in einen rollenden Bus oder gehe zu Fuß.

Die Logik würde dann vorschlagen, dass das Brompton perfekt zu mir passen würde, aber bis letzte Woche hatte ich die innovative F altradmarke nie benutzt oder auch nur in Erwägung gezogen.

Ich war mir nicht sicher, ob es das Leben wirklich einfacher machen würde, und bei 855 £ für die Einstiegsoption hatte ich Mühe, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehen.

Da Cycle Surgery potenziellen Kunden derzeit die Möglichkeit bietet, es vor dem Kauf bei bestimmten Veranst altungen in Südengland zu testen, dachte ich, ich würde ein Brompton ausprobieren und sehen, ob es wirklich Senf ist.

Tag 1

Bild

Ich musste mich zuerst mit dem Zusammenbau des Brompton auseinandersetzen. Ich habe viele Geschäftsleute und Frauen gesehen, die aus dem Zug gesprungen sind und das Fahrrad scheinbar in Millisekunden fahrbereit gemacht haben, und es ist ziemlich beeindruckend, wenn es gut gemacht ist.

Die visuellen Anweisungen ähneln denen, die man in einem Ikea Flatpack findet: viele Bilder und die Pfeile werden von erklärendem Text begleitet, der das Leben relativ einfach macht.

Ich brauchte 10 Minuten des Lesens und Beobachtens, um die verschiedenen Klemmen und Scharniere zu verstehen, aber dann konnte ich mit dem Fahrrad loslegen. Beim ersten Versuch kratzte ich mich am Kopf, warum das Hinterrad nicht ausklappte.

Bei meinem zweiten Versuch löste ich jedoch die Sattelstütze, entriegelte dadurch das Fahrrad und ließ das Hinterrad in Position schwingen. Das war’s – der Kniff, das Fahrrad aufzubauen, war gelernt und es war kaum 20 Minuten aus der Verpackung.

Bild

Tag 2

Mein erster Tag mit dem Fahrrad zur und von der Arbeit. Ich baute das Fahrrad zusammen und rollte von meinem Haus den Hügel hinunter in Richtung Bahnhof.

Ein Weg, der normalerweise 15 Minuten zu Fuß dauerte, wurde auf fünf reduziert. Der übliche Ansturm auf den Zug hatte sich gelegt und meine Sitzplatzmöglichkeiten verbesserten sich entsprechend.

Bei dieser Gelegenheit passte das Brompton ordentlich in die Gepäckablage am Ende des Waggons, abseits der Horden von Pendlern zur Hauptverkehrszeit und immer noch in Sichtweite, sodass kein leichtfüßiger Dieb sein Glück versuchen konnte.

Bild

Als ich im Büro ankam, hatte ich meine Pendelzeit um 30 Minuten verkürzt und wahrscheinlich meine Lebenserwartung um denselben Wert verlängert, dank der stressfreien Radtour, die meine übliche hektische Eile zur Arbeit ersetzte.

Die Heimreise war auch entspannt, wieder habe ich das Rad in einem Gepäckraum verstaut und mich neben das Rad gesetzt. Ich habe einen früheren Zug bekommen, weil das Fahrrad mich früher zum Bahnhof gebracht hat. Am Ende kam ich 20 Minuten früher als sonst nach Hause, gerade rechtzeitig für The One Show.

Tag 3

Bild

Von zu Hause aus arbeitend, dachte ich, ich würde das Brompton mit ein paar Besorgungen vergleichen, die ich erledigen musste – sehen, ob es bequem genug wäre, um es in lokale Geschäfte zu bringen, einen Kumpel auf einen Kaffee zu treffen, solche Dinge.

Meine erste Aktivität war, in die örtlichen Geschäfte zu gehen, um ein paar wichtige Dinge wie Brot, Milch, Panini WM-Aufkleber zu kaufen. Während es ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt eine Reihe von Geschäften gibt, bevorzuge ich die Parade von Geschäften ein paar Meilen die Straße hinunter, weil sie Dinge wie Bio-Honigjoghurt und Flapjacks mit Bakewell-Geschmack anbieten.

Normalerweise würde eine Fahrt zu diesen Geschäften eine 10-minütige Hin- und Rückfahrt mit dem Bus dauern, mit zusätzlichen 20 Minuten Wartezeit, bis das Ding auftaucht (normalerweise erscheinen zwei gleichzeitig).

Bild

Mit dem Brompton halbierte ich meine Fahrzeit zum und vom Geschäft und kehrte mit allem, was ich brauchte, in 15 Minuten nach Hause zurück. Ich musste das Fahrrad nicht zusammenklappen und habe mein Café-Schloss einfach durch das Hinterrad, den Rahmen und ein Geländer gefädelt.

Eine Aufgabe, die normalerweise den größten Teil einer Stunde dauerte, dauerte jetzt eine Viertelstunde. Das Brompton erwies sich als äußerst praktisch.

Tag 4

Alles lief gut bis Tag 4. Wie üblich rollte ich zum örtlichen Bahnhof, um meinen üblichen 8-Uhr-Zug zu bekommen. Diesmal war es jedoch anders.

Eine Reihe von Signalausfällen in der Gegend von New Cross hatte zu Verspätungen geführt, was wiederum dazu geführt hatte, dass mein Zug doppelt besetzt war. Der Gepäckraum war bereits besetzt und ich fand mich mit nur einem Ort wieder, in den das Brompton passen würde, außerhalb der Toiletten.

Eine Stunde später hatte ich es nach London geschafft und wusste jetzt, dass ich mindestens eine Minute lang die Luft anh alten konnte, um den stechenden Gerüchen aus dem stark benutzten Klo auszuweichen.

Bild

Schneller Vorlauf bis sechs Uhr und SouthEastern hatte offensichtlich die Signalstörungen nicht behoben, die zu einem weiteren überfüllten Zug führten.

Ich versuchte mein Bestes, um mich klein zu machen, aber das zusammengeklappte Brompton nahm Platz ein, der sonst von einem anderen Passagier hätte eingenommen werden können. Hören Sie sich das Stöhnen, Stöhnen und Schneiden von missbilligenden Pendlern an.

Ich wollte Brompton dafür die Schuld geben. Es wird so klein wie möglich, nimmt aber Platz ein. Es kann unangenehm sein und im Zug im Weg sein, aber realistisch gesehen unterscheidet es sich nicht von einem großen Koffer oder einem Kinderwagen.

Grundsätzlich sollte SouthEastern Züge, die einen nicht wie Sardinen einpacken, mit mehr Waggons und mehr Dienstleistungen versorgen. Dann wäre mein Brompton kein Problem gewesen und die äußerst streng wirkende Frau auf der 18.25 nach Dartford hätte nicht mit den Augen verdreht.

Tag 5

Mein letzter Tag von Brompton. Ich wollte es bis an seine Grenzen testen. Es wird als „Stadtrad“angepriesen, aber ich war mir nicht sicher, ob der Dreigang-Antrieb in jeder Metropole bestehen würde. Sicher, London ist flach, aber Bath ist es nicht, Edinburgh ist es auch nicht und hast du San Francisco gesehen?

Ich nahm das Brompton mit auf eine kleine Reise nach Sevenoaks, einer ziemlich großen Stadt etwas weiter in Kent. Es gibt flache, stadtähnliche Teile, aber es gibt auch kurze Hügel und kurvige Steigungen, die die beiden Stadtteile verbinden, ähnlich wie in Bath.

Wenn man aus dem Bahnhof herausfährt, geht es etwa 500 m lang 4 % steil bergauf in die Stadt. Als ich in den fehlerverzeihendsten Gang des Bromptons heruntersch alte, konnte ich meinen 90-kg-Rahmen ziemlich leicht auf die High Street wirbeln.

Bild

Dann bin ich voller Selbstvertrauen mit dem Brompton einen Schritt zu weit gegangen, indem ich auf einen kleinen 12% Kicker zusteuerte, der Sie zum Park der Stadt führt. Das war zu steil und ich musste absteigen und den Rest des Weges zu Fuß gehen.

Es sollte gesagt werden, dass Sie ein Sechsgang-Brompton kaufen können, das zweifellos die Sorgen beim Testen von Steigungen lindern wird. Es passt vielleicht nicht zu so extremen Orten wie Bristol oder San Francisco, aber es wird in neun von zehn Fällen den Job machen.

Nach fünf Tagen Brompton war mein Kopf gedreht. Im Alltag waren die meisten Aufgaben ungemein erleichtert und haben mir viel Zeit gespart.

Es versteht sich von selbst, dass die zusätzliche Zeit auf dem Fahrrad und das Rollen durch die Straßen entspannend und angenehm waren. Der dem Pendeln zugeschriebene Stress hatte sich halbiert.

Das Problem mit Mitreisenden und steilen Anstiegen erfüllt mich mit einigen Zweifeln, aber realistischerweise sind dies nicht die Schuld von Brompton oder seinen Fahrrädern, sondern nur meine Unfähigkeit zu klettern und Großbritanniens schreckliches Transportsystem.

Wenn Sie mit allem, was ich gesagt habe, absolut nicht einverstanden sind oder Ihr eigenes Urteil fällen möchten, bietet Ihnen Cycle Surgery glücklicherweise die Möglichkeit, ein Brompton kostenlos zu testen.

Bei drei TryBrompton-Veranst altungen im Süden Englands hast du die Möglichkeit, die F alträder selbst zu testen und zu entscheiden, ob sie dir das Leben erleichtern werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Brompton-Website.