Brian Robinson: Großbritanniens erster Held der Tour de France

Video: Brian Robinson: Großbritanniens erster Held der Tour de France

Video: Henry Surtees Fatal Crash @ Brands Hatch 2009 2024, Kann
Anonim

Anlässlich seines 90. Geburtstages erinnern wir uns an unser Gespräch mit Großbritanniens erstem Tour-Etappensieger

Anlässlich seines 90. Geburtstages erinnern wir uns an unser Gespräch mit Großbritanniens erstem Etappensieger der Tour de France

Dieser Artikel wurde erstmals 2015 im Cyclist Magazin veröffentlicht

Worte: Mark Bailey Fotografie: Lisa Stonehouse

Im Sommer 1955 ließ der bahnbrechende Yorkshire-Radfahrer Brian Robinson seine Arbeit als Schreiner und Zimmermann und die Erinnerungen an seinen kürzlich absolvierten Nationaldienst bei der King's Own Yorkshire Light Infantry hinter sich, um eine 4.495 km lange Odyssee zu überstehen über die Berge, Kopfsteinpflaster und Täler Frankreichs.

Als der 24-Jährige drei Wochen später in Paris einrollte, war er der erste britische Radrennfahrer überhaupt, der die Tour de France beendete. Es war ein unangekündigter, aber historischer Triumph, der nicht nur seinen eigenen zukünftigen Tour-Erfolg inspirierte (1958 wurde Robinson der erste Brite, der eine Etappe der Tour gewann), sondern der auch ein Leuchtfeuer entzündete, das zukünftigen Generationen britischer Fahrer als Orientierungshilfe dienen sollte Tom Simpson zu Sir Bradley Wiggins, zu unwahrscheinlichem Ruhm in Frankreich.

Robinson ist stoisch, aber gut gelaunt, ein echter Botschafter von God's Own County, und es hat etwas Ermutigendes an der Tatsache, dass er solche Heldentaten mit einem Bauch voller Rindfleisch und einer Hähnchenkeule in seiner Musette vollbracht hat.

'Damals gab es im Dorf einen Holztisch, an dem Reiter, Mechaniker und das Publikum herumliefen oder auf den Rathausstufen saßen, und man holte sich etwas zu essen', sagt Robinson immer noch trotz seines fortgeschrittenen Alters sprudelnd – und stolz genug, um über die Moore in der Nähe seines Hauses in Mirfield, West Yorkshire, wo er mit seiner Frau Audrey lebt, zu radeln.

„Zum Frühstück esse ich normalerweise eine Grapefruit, eine Tasse Tee und etwas Steak und Kartoffeln. Das Fleisch war nicht das beste, also war es schwierig zu essen. Das erste, was Sie auf dem Fahrrad gegessen haben, war das Aprikosen-Tartelette, weil es zerbrechlich war und Sie es nicht ruinieren wollten. Später im Rennen habe ich immer etwas Milchreis, eine Hähnchenkeule, ein paar Bananen und ein Marmeladenbrot aus dem Hotel ausgegraben.“

In den 1950er Jahren hatten Radfahrer auch bemerkenswert unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr. „Getränke wurden auf zwei Flaschen rationiert. Bei meinen Vereinsläufen trinke ich heute noch nicht viel. Die Leute fragen immer: "Wo ist deine Flasche?" Ich brauche es einfach nicht. Jetzt sehen Sie, wie Fahrer ihre Hände hochheben und ein Auto ihnen eine Flasche bringt. Es muss ganz nett sein, nehme ich an.

'Wenn wir mehr Wasser wollten, mussten wir an einer Bar oder einem Wasserhahn auf einem Dorfplatz anh alten, aber alle anderen würden auch anh alten, also konntest du deine Flasche nicht unter den Wasserhahn bekommen, es sei denn, du warst einer von ihnen die großen, starken wie [Belgiens 6 Fuß 1 Zoll, 13.] Rik Van Steenbergen.'

Essen vom Feld

Zumindest in Frankreich war es sicher, wenn nötig, ein wenig mehr Futter zu suchen. „Wir haben einmal Rüben direkt vom Feld gegessen. Es war besser, wenn die Sonne schien, weil dann auch die Trauben reif waren.“Aber das Leben bei der beginnenden Spanien-Rundfahrt, bei der Robinson 1956 Achter wurde, war ganz anders.

‘In Spanien gab es an jeder Kreuzung einen Soldaten mit Gewehr. Wenn Sie anhielten, um ein paar Trauben zu kneifen, hoben sie ihre Waffe, um Sie aufzuh alten. Armee-Jeeps trugen die Fahrräder und das Gepäck. An der Ziellinie haben sie deine Sachen abgesetzt und sind zur Kaserne abgehauen, also musstest du 6 km mit einer Tasche auf dem Rücken zu deinem Hotel fahren. Die Straßen waren schrecklich, also hast du immer auf Pannen gelauscht. Ich habe es trotzdem genossen.’

Bild

Es ist unwahrscheinlich, dass Radprofis während der diesjährigen Tour 2015, die den 60. Jahrestag von Robinsons erstem Vorstoß markiert, wegen Wurzelgemüse anh alten und auf Gewehre achten müssen.

Obwohl die Chroniken des Radsports besagen, dass sein erster Tour-Etappensieg 1958 auf der 170 km langen siebten Etappe von Saint-Brieuc nach Brest kam, kam dieser Sieg tatsächlich dank einer Aufwertung vom zweiten Platz nach dem Italiener Arigo Padovan wegen gefährlicher Taktiken abgestiegen, daher ist Robinson glücklicher, über seinen zweiten Sieg nachzudenken.

Auf der 20. Etappe im Jahr 1959 gelang ihm auf der 202 km langen Reise von Annecy nach Chalon-sur-Saône ein epischer 140 km langer Ausreißer, um schließlich mit über 20 Minuten Vorsprung zu gewinnen.

„Das zweite gefällt mir am besten, weil es sauber war – sauberer geht eigentlich nicht“, lacht er. „Bei meinem ersten Sieg wusste ich nichts davon, bis einer der Tour-Beamten sagte, ich hätte gewonnen. Es ist nicht dasselbe wie zuerst die Grenze zu überschreiten.

'1959 war ich gut geritten, aber eines Nachts bekam ich die Scheiße und verbrachte die ganze Nacht auf dem Klo. Auf der nächsten Etappe dachte ich, ich würde disqualifiziert, weil ich nicht mith alten konnte, aber anscheinend wird man wieder aufgenommen, wenn man unter den ersten Zehn ist – was ich auch war. Aber auf der 20. Etappe bat mich [der französische Bergsteiger] Gérard Saint, Dritter in der Bergwertung, ihm zu helfen, ein paar Punkte zu sammeln.

Ich sagte: „Okay, ich bringe dich den Aufstieg hinauf, aber oben lässt du mich gehen.“Ich habe dafür gesorgt, dass er dort ankam und er sagte: „Du kannst jetzt abhauen“, also tat ich es. Ich hörte [den französischen Radrennfahrer] Jean Dotto schreien: „Warte auf mich!“Aber ich wusste, dass er nicht über Schotter bergab fahren konnte, und ich wusste, dass die großen Jungs das Zeitfahren am nächsten Tag im Sinn hatten, also machte ich einfach weiter und betete zu Gott, dass ich keinen Reifenschaden hatte. Als die Lücke zehn Minuten erreichte, wusste ich, dass es mir gut ging.’

Zeig mir das Geld

Siege wie diese waren entscheidend für jeden Radfahrer, der verzweifelt versuchte, seinen Lebensunterh alt in der entmutigenden Arena des kontinentalen Radsports zu verdienen. Bei der Tour 1955 erhielt Robinson 20 Pfund pro Woche – viel mehr als die 12 Pfund, die er als Zimmermann verdient hatte, aber es war immer noch alles andere als lukrativ.

„Du warst nicht gerade von der Hand in den Mund, aber du warst nicht wohlhabend und deine Karriere war kurz“, sagt er.„Als ich diese Etappe gewann, dachte ich: Das Geld wird nächstes Jahr gut sein. Das war immer in deinem Kopf, weil du etwas zum Leben brauchtest. Im ersten Jahr bin ich mit einem Brotbeutel in Bahn und Bus unterwegs gewesen. Dann kaufte ich mir mit meinem Gewinn aus dem ersten Jahr ein kleines Auto.“

Die Kühnheit von Robinsons sportlichen Ambitionen wurde erst kürzlich gewürdigt. Vor 1955 hatten nur zwei Briten jemals an der Tour teilgenommen. 1937 brach sich Bill Burl am zweiten Tag das Schlüsselbein und Charles Holland radelte 3.200 km, bevor eine kaputte Pumpe und eine Reihe von platten Reifen seine Träume zerstörten (obwohl ihm ein freundlicher Priester eine Flasche Bier kaufte, um ihn aufzuheitern).

Etappenrennen waren in Großbritannien bis 1942 verboten und die meisten nationalen Wettbewerbe umfassten kurze Strecken und Zeitfahren. Britische Fahrer, die davon träumten, im Ausland Rennen zu fahren, sahen sich einer Reihe kultureller, sprachlicher und logistischer Hindernisse gegenüber.

Wie Robinsons Bruder Des es einmal ausdrückte: „Wenn Sie sich vorstellen können, dass ein Franzose bei Lord’s ein Jahrhundert erzielt, dann können Sie sich auch einen Engländer vorstellen, der eine Etappe der Tour de France gewinnt.“

Bild

Obwohl er Tour-Geschichte schrieb, 1957 Dritter in Mailand-San Remo wurde und 1961 den Dauphiné gewann, kehrte Robinson, als er 1963 im Alter von 33 Jahren in den Ruhestand ging, einfach zu seinem früheren Job als Zimmermann zurück und wurde später Baumeister.

‚Nur Radfahrer erkennen mich‘, sagt er. „Ich habe heute einen in der örtlichen Bäckerei getroffen! Der Kerl war 81 Jahre alt und war nach dem Krieg Mitglied des Ravensthorpe Cycling Club.“

Yorkshire geboren und aufgewachsen

Robinson wurde 1930 in Ravensthorpe, West Yorkshire, geboren. Sein Vater Henry war Zimmermann, aber während des Krieges arbeiteten beide Elternteile in einer Fabrik, die Teile für Halifax-Bomber herstellte. Robinson liebte Fahrräder, als er aufwuchs.

„Mein erstes Fahrrad war eigentlich ein kleines Blechdreirad“, erinnert er sich. „Ich habe ein Foto von mir, als ich ungefähr zwei Jahre alt war, mit meinem Bruder [Des] auf dem Rücken.

Vor dem Krieg kam mein Vater eines Tages mit drei alten Fahrrädern nach Hause. Er hatte in einem großen alten Haus gearbeitet, und als sie die Garage räumten, zahlte er fünf Schilling für die drei und machte zwei daraus für mich und meinen Bruder. Als ich älter wurde, fuhren wir durch die ganze Gegend, fuhren zur Schule und fuhren gegeneinander Rennen.

‘Ich erinnere mich, dass ich meine Mutter gefragt habe: „Die Jungs gehen in den Batley Park. Kann ich gehen? Sie hat nein gesagt, aber natürlich bin ich trotzdem gegangen.’

Robinson ist es peinlich zuzugeben, dass er früher an die Türen von Kriegswitwen geklopft hat, um nach alten Fahrradteilen zu fragen. Aber Erinnerungen an seine enthusiastischen Bemühungen im Fahrradbau haben ihn dazu inspiriert, das im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Programm der Yorkshire Bank Bike Libraries zu unterstützen, bei dem Menschen alte Fahrräder spenden, um sie zu überholen und zu reparieren – und sie dann den Menschen vor Ort zur Verfügung zu stellen.

‘Ich bin immer mit Kleinkram gefahren, also finde ich das eine wunderbare Idee. Ich habe kein neues Fahrrad bekommen, bis ich 18 war und arbeitete.“

Für Robinson war professioneller Radsport eine Fantasie, die nur in Zeitschriften und Büchern existierte. Radfahren war damals im Vereinigten Königreich als Sport unmodern, und die Tour kam während des Krieges kurzerhand zum Erliegen.

Bild

‘Sagen wir es ganz offen, die Tour wurde vor dem Krieg von ein paar [britischen] Typen gefahren, die keinen Erfolg hatten. Sie hatten den richtigen Geist, aber wir lesen nur in französischen Zeitschriften, die die Leute zurückgebracht haben, über Champions wie Coppi, Magne und Bartali. So fing alles an, als ich diese Zeitschriften und die Landschaft bewunderte. Ich dachte mir – das sieht nach einem tollen Job aus!’

Im Alter von 14 Jahren trat Robinson dem Huddersfield Road Club bei. „Am Wochenende habe ich auf meinem Fahrrad gelebt“, sagt er. „Im Winter gingen wir in einen alten Schuppen unten in der Mühle, weil ein lokaler Gewichtheber dort seine Ausrüstung aufgestellt hatte. Einmal in der Woche machten wir Krafttraining. Ich verbrachte eine Nacht auf den Rollern und drei Nächte in der Abendschule, also war es ein ziemlich erfülltes Leben.

'Wir sind am Wochenende bei jedem Wetter ausgegangen. Als ich anfing, für meinen Vater zu arbeiten, arbeiteten wir im Winter jeden Samstagmorgen, um im Sommer morgens frei zu haben. Damals war noch gar nicht daran zu denken, Fahrradfahrer zu sein. Du musstest auch einen Job haben.“

Als die Olympischen Spiele 1948 nach London kamen, radelte der 17-jährige Robinson nach Windsor, um sich das Straßenrennen anzusehen, und war begeistert. Nach seinem 18. Lebensjahr begann er mit Zeitfahr- und Rundstreckenrennen. 1952 gewann er die British National Hill Climb Championships und nahm selbst am olympischen Straßenrennen teil, wobei er in Helsinki, Finnland, den 27. Platz belegte.

Seine lebhafteste Erinnerung stammt jedoch von der Route de France 1952: „In den frühen 1950er Jahren musste ich meinen Nationaldienst absolvieren, und die Armee und die NCU [National Cyclists Union] beschlossen, einem Team beizutreten Route de France, die wie eine Amateurversion der Tour de France war.

'Das hat mir die Tür geöffnet. Wir haben es mit einem echten Budget gemacht – es gab keine Ersatzräder und wir hatten das Glück, zwei Paar Shorts und Trikots zu bekommen, also haben wir viel gewaschen. Aber es war eine echte Lernerfahrung. Niemand wusste etwas über die Etikette des Auslandsaufenth alts. Wir sind alle irgendwann runtergefallen.

‘Als wir uns den Alpen näherten, konnte ich Blitzlichter am Himmel sehen. Ich sagte zu einem Franzosen: „Was ist das?“Er erklärte, das seien die Windschutzscheiben von Autos, die dort oben in der Sonne glänzen. So etwas gab es in Yorkshire nicht. Holme Moss ist der größte Hügel, an den ich gewöhnt war, und mein Rekord liegt bei sechs Minuten und fünf Sekunden.

'In Frankreich kann ein Aufstieg über eine Stunde dauern. Beim ersten Mal hältst du einfach durch. Aber ich habe das Rennen beendet und da dachte ich: „Ich schaffe das!“’

In die große Liga

1954 fuhr Robinson für ein britisches Team, das von Ellis Briggs, einem Fahrradhersteller in Yorkshire, gesponsert wurde, und wurde Zweiter bei der Tour of Britain. „Es hat Spaß gemacht, aber ich konnte meinen Lebensunterh alt nicht verdienen, also sagte ich mir, wenn ich bis Ende des Jahres nicht in ein großes Team komme, bin ich fertig.“

In der Zwischenzeit plante die Hercules Cycle and Motor Company, in das erste britische Team der Tour de France einzutreten, und Robinson wurde bald rekrutiert. Als das Team nach Europa zog, um in Vorbereitung auf die Tour zu trainieren und Rennen zu fahren, blühte er dort auf, wo andere scheiterten.

„Wir haben nur einen Schritt nach dem anderen gemacht und gesehen, ob es funktionieren könnte“, sagt er. „In manchen Rennen waren wir wie zehn grüne Flaschen an der Wand. Sie haben sich gefragt, welche zuerst abfallen würde. Viele der anderen Fahrer waren sozusagen in der Wolle gefärbt. Wir wohnten in einem Bungalow und viele andere lernten kein Französisch.

Bild

'Ich habe genug gelernt, um durchzukommen. Einige aus dem Hercules-Team würden sagen: „Oh, ich könnte einen Yorkshire-Pudding ermorden.“Aber anderes Essen hat mich nicht gestört. Nach zwei Jahren in der Armee ist man einfach froh, so viel Essen wie möglich zu bekommen. Ich habe beschlossen, das Beste aus den Dingen zu machen.’

Es war ein Ziel, das Robinson erreichte, als er eines von nur zwei Teammitgliedern wurde, die die Tour beendeten. Er wurde 29., während Tony Hoar als Lanterne Rouge ins Ziel kam. Obwohl Hercules innerhalb des Jahres auseinanderfiel, nahm Robinson bis 1961 an jeder Tour teil und vertrat Saint-Raphael-Geminiani neben Legenden wie dem Tour-Champion von 1958, Charly Gaul. Robinson blieb jedoch immer am Boden. „Was zählte, war, dass ich dafür bezahlt wurde. Du kannst den ganzen Enthusiasmus der Welt haben, aber wenn du nicht bezahlt wirst, kannst du es nicht tun.’

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1962 wartete Robinson 52 Jahre auf die Anerkennung. „Als die Tour in Yorkshire war, wurde ich auf ein Podest gestellt. Als ich in den Ruhestand ging, war das nicht der Fall, da Radfahren kein Mainstream-Sport war. Ich bin gerade wieder zur Arbeit verschwunden.’

Fahrradgene

Robinson sieht sehr stolz aus, wenn er über den Erfolg seiner Tochter Louise spricht, die 2000 eine Silbermedaille bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften gewann, und seines Enkels Jake Womersley, der für ILLI-Bikes in Belgien fährt. Robinson fährt immer noch mit seinen alten Vereinskameraden, aber nachdem er letzten Sommer von einem Auto angefahren wurde, was zu einem gebrochenen Schlüsselbein, sechs gebrochenen Rippen und einer punktierten Lunge führte, ist er auf ein Elektrofahrrad umgestiegen.

‘Wir gehen unter der Woche raus und gehen aus dem Weg‘, sagt er. „Das Elektrofahrrad ist fabelhaft. Es nimmt all die harte Arbeit weg, die ich jetzt nicht mag. Aber es lässt dich mit den Jungs aussteigen, plaudern, ohne außer Atem zu kommen, und es bis zum Kaffeestopp schaffen. Es hat mein Leben wirklich verlängert. Ich liebe es.’

Es ist interessant zu hören, dass Robinson sagt, er würde es heute nicht genießen, ein Radprofi zu sein. „Zu meiner Zeit war es unbeschwerter. Sie fuhren mit anderen Fahrern im Zug zu Rennen und freundeten sich mit ihnen an, spielten Karten und teilten einen Witz. Heute verstecken sie sich im Bus. Für mich ist das enttäuschend. Es gibt heute zu viel Gedankenarbeit. Zu meiner Zeit bist du auf dein Fahrrad gestiegen und verdammt noch mal damit gefahren.’

Heute scheint der Etappensieger der Tour de France erfreut zu sein, sich an seine Jugend zu erinnern. Doch sein Talent, sein Engagement und sein Erfolg waren alles andere als gewöhnlich. Denkt er jemals darüber nach, was seine Erfolge für den britischen Radsport bedeuten?

„Nun, ich war noch nie jemand, der an mich selbst gedacht hat“, sagt er. „Aber um es in einen Kontext zu stellen, von mir als einsamer Ranger bei der Tour, über Tom Simpson, der vorbeikam, dann Robert Millar und Chris Boardman, bis heute, wo wir 60 oder 70 Leute haben, die die Tour fahren könnten, und zwei Leute, die gewonnen haben … es ist sehr nett. Ich habe wirklich jede Minute meiner Karriere genossen. Du hast ein paar schlimme Momente, wenn du hinfällst, aber du kommst bald wieder auf.’

Dieser Artikel wurde erstmals 2015 im Cyclist Magazin veröffentlicht

Das Leben des Brian

Karrierehighlights von dem Mann, der es mit den weltbesten Fahrern aufnahm

1952: Während er seinen Nationaldienst ableistet, nimmt Robinson als Teil eines gemeinsamen Armee/NCU-Teams an der Route de France teil, einem prestigeträchtigen Amateurrennen. Er wird 40.

1955: Der Mann aus Yorkshire wird der erste britische Fahrer, der die Tour de France beendet, er wird 29. und der Top-Performer im kurzlebigen britischen Team Hercules.

1956: Der ehemalige Zimmermann belegt den achten Platz bei der brutalen Vuelta a Espana über 17 Etappen und 3.537 km.

1957: Robinson erreicht den dritten Platz beim 282 km langen Rennen Mailand-San Remo, Wochen nach seinem ersten Profisieg beim GP de la Ville de Nice.

1958: Obwohl Robinson auf der 170 km langen siebten Etappe von Saint-Brieuc nach Brest Zweiter wurde, ist er der erste Brite, der eine Tour-Etappe gewinnt, nachdem der Italiener Arigo Padovan wegen Gefahr abgestiegen war sprinten.

1959: Robinson gewinnt die 20. Etappe der Tour de France und kommt nach einem 140 km langen Ausreißer auf der 202 km langen Fahrt von Annecy nach Chalon-sur- 20 Minuten vor dem Feld ins Ziel. Saone.

1961: Robinson gewinnt das Acht-Etappen-Critérium du Dauphiné und siegt auf der dritten Etappe auf dem Weg zu einem sechsminütigen GC-Triumph.

Robinson auf…

Drugs: „Ich mochte die Touren mehr als die Eintagesrennen, weil ich denke, dass dort weniger Drogen genommen wurden. Das würden die Soigneurs sagen. Die Fahrer könnten doch nicht jeden Tag Drogen nehmen, oder.’

Wiggo und Cav: „Ich sehe die Fahrer jetzt nicht oft, aber ich habe Cav beim Dave Rayner Charity Dinner gesehen. Wiggos Zeitfahren bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften war nicht von dieser Welt. Und Cav hatte mit all seinen Tour-Etappensiegen einen fantastischen Lauf, aber er klopft ein bisschen an und Ihre Geschwindigkeit verschwindet, also wird er sich neue Wege zum Sieg einfallen lassen.'

Teamleiter: „Zu meiner Zeit wurde niemand beschützt, man musste sich seinen Platz verdienen. Es gab keine auslaufenden Züge oder Teamleiter wie Froome. Sie wussten, welche Fahrer die besten waren. Typen wie Raphael Geminiani waren eine Klasse besser als ich. Du hast ihnen geholfen, wo du konntest, aber jeder hatte die Chance, etwas zu tun.

Fahrergehälter;: „Jetzt verdienen alle Profis ihren Lebensunterh alt und es ist brillant. Damals konnten wir das nicht. Wenn Sie eine Etappe gewannen, bekamen Sie ungefähr 300 Pfund, die Sie verteilen konnten, aber die Tradition war, dass der Gewinner nichts für sich selbst nahm. Als ich den Dauphiné gewann, habe ich kein Geld angerührt!’