Big Ride: Tasmanien

Video: Big Ride: Tasmanien

Video: Tasmanian Surfer Rides Epic Runner for Over a Minute 2024, April
Anonim

Auf der anderen Seite der Welt entdeckt Cyclist das Fahren, das erklären könnte, warum Tasmanien mehr als seinen gerechten Anteil an Profis hervorgebracht hat

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die tasmanische Wildnis Spitzenradfahrer hervorbringt. Richie Porte von BMC ist teilweise dafür verantwortlich, das Talent der Region aufzudecken, nachdem er erst der fünfte Australier in der Geschichte – und der einzige Tasmanier – wurde, der beim Giro d’Italia die Maglia Rosa trug. Das tat er bereits 2010 in seiner Neo-Profi-Saison und ist seitdem zu einem der größten Exportschlager des kleinen Inselstaates geworden. Aber obwohl Porte dazu beigetragen hat, „Tassie“(wie die Australier es nennen) auf die Weltradkarte zu bringen, wäre es unfair, sich nur auf seine Heldentaten zu konzentrieren. Auch Milan-San Remo-Sieger Matt Goss und der ehemalige Team Sky-Fahrer Nathan Earle können Tasmanien ihr Zuhause nennen.

Mit einer Fläche von 90 % der Größe Schottlands, aber mit etwas mehr als einer halben Million Einwohnern, schlägt sich die Insel auf der globalen Bühne des Radsports über ihr Gewicht. Was also hat es mit dem tasmanischen Terrain auf sich, das Weltklasse-Fahrer formt? Der Radfahrer entschied, dass es an der Zeit war, es herauszufinden.

Bild

Wir haben uns in Launceston, Portes Heimatstadt im Norden der Insel, niedergelassen und uns entschieden, zwei weniger bekannte Routen in Angriff zu nehmen – eine Punkt-zu-Punkt-Fahrt von Sheffield zum legendären Cradle Mountain, gefolgt von einer ganz besonderen Reise östlich von Launceston zum Ben Lomond National Park, Heimat der Jacob's Ladder, einem der spektakulärsten und atemberaubendsten Anstiege des Kontinents.

Tag 1: Rocking the Cradle

Wir starten in Sheffield, 90 km von Launceston entfernt und benannt nach der Heimatstadt des Yorkshireman Edward Curr, der sich dort 1859 niederließ. Wir rollen aus, um unsere malerische Route zum Cradle Mountain zu beginnen. Unser Guide Simon Stubbs, dem wir schnell den Spitznamen „Stubbsy“geben, hat die Route aufmunternd als „klumpig“bezeichnet, aber das ist eher untertrieben. Wenn Sie die Beine für die Rückfahrt haben, gebührt Ihnen alle Ehre, denn mit 3.500 Höhenmetern auf etwas mehr als 110 km werden Sie am Ende brennen.

Während die Sonne gerade über den benachbarten Mount Roland kriecht, dauert es nicht lange, bis die „Klumpen“, von denen Stubbsy sprach, auf uns zukommen. Seien Sie jedoch versichert, dass es bei dieser Fahrt nicht nur um die Höhen geht. Der Abstieg über die kaum 10 km entfernte Union Bridge Road, die den Einheimischen als Heartbreak Hill bekannt ist, verdient Respekt. Wir sind dankbar, dass wir es herunterkommen, anstatt es zu erklimmen.

„Ich bin dort überall herumgefahren, durch den Gog [Wald]“, erzählt Richie Porte Cyclist, als wir ihn vor unserer Reise nach Informationen über sein Revier fragen. „Ich habe alle Anstiege hinter mir, einschließlich Heartbreak Hill, der vielleicht nicht so lang, aber sehr steil ist.“

Bild

Die üppigen grünen Felder und fließenden Bäche vertreiben die Zeit, bevor wir uns der größten Herausforderung des Tages im Echo Valley stellen. Es hat ein echtes australisches Alpengefühl, die Annäherung an den Gipfel wird durch verhärtete Sträucher und Felsvorsprünge signalisiert. Der kühle Wind an der Spitze erinnert daran, warum ein leichtes Regencape oder eine Windweste in dieser Gegend ein Muss ist.

'Normalerweise nehme ich Armstulpen, eine Regenjacke und Handschuhe mit, auch wenn es sonnig ist', sagt Nathan Earle, ehemaliger Teamkollege von Porte at Sky und Hobart Local (Cyclist kontaktierte jeden uns einfallenden Tassie-Profi auf dem Weg dorthin).

Die wahnsinnig schnelle Abfahrt mündet bald in die Claude Road und führt uns zu einem üppigen, von Regenwald bedeckten Downhill-Abschnitt in der Nähe des Cethana-Staudamms mit einem anspruchsvollen Anstieg auf der anderen Seite. Gerade wenn Sie denken, dass die harte Arbeit getan ist, wird Ihnen beim Abbiegen auf die Cradle Mountain Road klar, dass Sie nur etwa die Hälfte des eigentlichen Kamms erreicht haben.

Etwas mehr als eine Stunde von unserem Ziel entfernt und die hohen, von Bäumen gesäumten Straßen werden durch karges Gelände ersetzt, wo nur die härteste Fauna aufgrund der schnellen Wetteränderungen überleben kann, wenn Sie sich Cradle Mountain nähern. Das ist nichts wie Reiten in Europa oder Amerika. Wo sonst können Sie die Wombats zählen, die am Straßenrand grasen, oder die Ameisenigel, die nicht bereit sind, jemandem zu nahe zu kommen, bevor sie in den Boden graben?

St Clair National Park ist spektakulär, und hier hat Bernard, der Älteste der Sulzberger-Brüder, beim Tasmanian Institute of Sport (TIS) seinen ersten Eindruck vom Cradle-Fahren bekommen. „Ich habe in der Vergangenheit mit dem TIS einige Fahrten in dieser Gegend gemacht“, sagt er. „Wir waren eine Woche in Cradle Mountain, und das Gelände dort ist wirklich schwierig. Es ist großartig für das Training.’

Bild

Die Knopfgraslandschaft im Kontrast zu lebhaften Regenwaldtaschen und plätschernden Bächen ist Grund genug, dieses Gebiet gut zu schützen. Besuchern wird empfohlen, die letzten 10 km zum Gipfel mit dem Shuttlebus zu fahren, da dies die schmale Straße zum Dove Lake ist. Es ist auch nicht geplant, die Straße für mehr Verkehr zu verbreitern – umso besser für uns, als müde Beine durch die letzten Minuten wirbeln. Als die Straße schließlich endet, gibt es nicht mehr viel zu bieten, nur einen Parkplatz und irgendwo

um sich frisch zu machen. Was jedoch direkt vor uns mit aufgezogenen Wolken liegt, ist selbst für müde Augen ein bemerkenswerter Anblick. Wir waschen unsere Gesichter in dem eisk alten See – aufgrund des fehlenden Windes spiegelglatt – bevor wir uns einen Moment Zeit nehmen, um uns an den kleinen „Strand“am Ende des befestigten Pfades zu setzen.

Wenn Sie Wanderschuhe einpacken, können Sie einen flotten zweistündigen Spaziergang um den See machen, aber stattdessen beschließen wir, zu tanken und uns auf den Weg zur Peppers Tavern Bar zu machen, wo Stubbsy auf Sie wartet und ein Lager und ein herzhaftes Bier trinkt Mahlzeit mit allem, von Burgern bis zu gegrilltem Lachs, Steaks und grünem Curry. Nachdem eines von Tassies Highlights abgehakt ist, steigen wir ins Auto zurück nach Launceston.

Tag 2: Jakobsleiter

Bild

Es sollte gesagt werden, dass der Hauptteil dieser Fahrt auf unbefestigten Straßen ist, aber das macht diese Fahrten so aufregend. Schließlich gibt es keinen Grund, nicht mit dem Rennrad abseits der Piste unterwegs zu sein. Die Profis machen es während der Spring Classics und prügeln sich über den weißen Kies der Strade Bianche oder über das Kopfsteinpflaster von Flandern und Roubaix.

Eines der fantastischen Dinge in Tasmanien im Sommer ist die Menge an Tageslicht für diejenigen, die das Beste daraus machen möchten, mit dem ersten Licht um 6 Uhr morgens und einem Sonnenuntergang gegen 21 Uhr. Wir brauchen fast jede Minute.

Ausgehend von unserer Basis in Launceston gibt es eine Reihe von Cafés, um den Koffeinschub vor der Fahrt zu stillen. Wir beschließen, uns von Porte beraten zu lassen, dessen Lieblingsplatz Pantry Espresso ist. In der Nebensaison findet man dort oben oft den Launie-Einheimischen, der tankt, bevor er sich auf den Weg zu einer Trainingsfahrt in Richtung der Stadt Scottsdale macht.

‘The Pantry gehört einem Kumpel, der ein bisschen wie ein verrückter Mountainbiker ist. Dort treffen wir uns jetzt meistens. Wir machen oft die eine Runde um Scottsdale. Mit über 2.000 Höhenmetern geht es den ganzen Tag rauf und runter und dann kommt man über das Abstellgleis zurück, was ein wirklich guter Aufstieg ist.“

Ben Mather, der den Avanti-Laden betreibt, in den Porte bei Bedarf seine BMC-Maschine bringt, hält den Strava-Rekord für Jacob's Ladder, aber diese Zeit wurde auf einem Mountainbike erreicht. Porte hingegen hat Jacobs noch auf seiner To-do-Liste. „Als ich [2013] in Colorado war, sahen sich die Jungs im Bus Bilder von Anstiegen an, und der größte war Jacob’s Ladder. Ich sagte: "Das ist genau, wo ich wohne!" Ich bin damit gefahren, aber ich will unbedingt damit fahren“, sagt er. Vielleicht muss es bis zu einem Zeitpunkt warten, an dem er nicht für einen Tilt bei einer Grand Tour aufbaut.

Bild

Während Porte den exponierten Serpentinenanstieg noch nicht gefahren ist, war Bernard Sulzberger zuletzt während seiner Zeit beim Tasmanian Institute of Sport dort oben. Wie Porte bedeutet Sulzbergers Engagement für das Professional Continental-Team Drapac, dass er eher geneigt ist, sich auf eine Scottsdale-Schleife zu begeben. Der anspruchsvolle Aufstieg ist ihm jedoch fest in Erinnerung. „Ich habe Ben Lomond und Jacob’s Ladder während eines anderen der TIS-Camps gemacht. Wir gingen nach oben und wieder nach unten. Es ist ziemlich solide auf dem Rennrad, da es alles Schotter ist.’

Obwohl es eines der versteckten Juwelen von Launceston bleibt, ist „The Ladder“leicht zu finden für diejenigen, die es wagen, von der Asph alt- auf die raue Schotterstraße zu wechseln. Wir fahren auf der 401 nach Osten zur Blessington Road, die uns bis zu einer Rechtskurve auf die Ben Lomond Road führt. Es gibt wenig Verstecke vor den Hügeln in Launceston und wir wärmen uns schnell auf, ziehen Schichten aus, während wir an Mohnfeldern mit Schildern mit der Aufschrift „Keep Out“vorbeikommen. Illegaler Anbau kann zum TOD führen.“

Wir haben bereits ein paar hundert Höhenmeter gesammelt, aber erst nachdem wir uns der Ben Lomond Road angeschlossen haben, beginnt der eigentliche Aufstieg, und obwohl die Temperatur am Gipfel deutlich kühler sein wird, beschließen wir, unsere unwesentlichen Dinge zu verstauen Unten neben einem Schild, das einen detaillierten Überblick darüber bietet, was auf uns zukommt, sobald wir die anfängliche Steigung von 9 % erklommen haben. Das einzig Relevante ist jedoch die Unterseite des Schilds, auf der „18 km“steht. Das heißt, es sind etwas weniger als anderthalb Stunden Nonstop-Fahren, in denen jedes bisschen meiner 28-Zahn-Kassette gebraucht wird.

Schon bald verblasst die Baumgrenze und die Seiten der Straße werden durch Felswände und riesige Boulder-Gärten ersetzt, die die Bergwand hinabfließen. Wildes Wetter und schnelle Winde haben riesige Felsabschnitte abgetragen, aber zum Glück sind die überhängenden Abschnitte von Jacob mit Netzen verstärkt, um zu verhindern, dass wir von herabfallenden Trümmern zerquetscht werden.

Die Leiter hinaufschlängeln

Bild

Der Aufstieg selbst ist nicht allzu steil, aber nach 16 km Schleifen in unseren niedrigsten Gängen wird es viel schwieriger, die lockeren Serpentinen der Jakobsleiter zu bewältigen. Als wir oben ankommen, blicken wir nach unten, als uns ein großer Windstoß trifft. Das Schwindelgefühl lässt uns ein Stück vom Rand des Felsvorsprungs zurückweichen.

Bei Lufttemperaturen im einstelligen Bereich und Wind, der über die Kammlinie fegt, ist es an der Zeit, eine Shelljacke anzuziehen und sanft in Richtung Skidorf zu radeln. Niemand ist zu Hause, also besteht das Auftanken aus Bergquellwasser, einem Müsliriegel und einer Banane – hoffentlich genug, um uns zurück nach Launceston zu bringen.

Der Abstieg von Jacob’s Ladder fühlt sich dank der lockeren Oberfläche und des Windes leicht tückisch an, aber schließlich erreichen wir den Boden und machen uns ohne allzu viel Aufhebens auf den Weg zurück auf den geschützten Feuerweg. Zum Glück ist die Straße eigentlich in recht gutem Zustand und fordert den Körper nicht zu sehr.

Nach einer kurzen Verschnaufpause an unserem „Stash“-Standort biegen wir rechts in die Camden Road ein, was wie ein kurzer Abschnitt wieder unbefestigter Straßen aussieht. Es wird offensichtlich, dass wir auf dem gleichen Weg nach Launceston hätten zurückkehren sollen, aber wir sind jetzt dem Punkt verpflichtet, an dem es kein Zurück mehr gibt. Außerdem, was sind weitere 30 Kilometer Offroad nach der Eroberung der Leiter? Wir verzichten darauf, darüber nachzudenken, wie weit wir noch gehen müssen, wenn wir auf den bisher zurückgelegten 100 km insgesamt 3.000 Höhenmeter überwinden.

Endlich schaffen wir es auf den Tasman Highway für die Cola-getankte und rasend schnelle letzte Stunde nach Launceston. Wir sind etwas spät zum Mittagessen – Stubbsy hat sich Sorgen gemacht, nachdem wir ihm gesagt hatten, dass wir gegen Mittag zurück sein würden. Es ist jetzt kurz vor 17 Uhr. Er ist erleichtert, dass wir in Sicherheit sind, und nachdem er einen Kaffee bestellt hat, zieht er sich einen Hocker heran. Es bleibt nicht viel anderes zu tun, als die Bilder des Tages eifrig durchzusehen und an die Zeit zu denken, die wir in und um diese Traumstadt der Radfahrer verbracht haben. Den Fahrten nach zu urteilen, die wir getestet haben, ist es keine Überraschung, dass Tasmanien immer wieder Champions hervorbringt.

Wie wir dorthin gekommen sind

Reisen

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie nur für ein paar Tage in Tasmanien in die südliche Hemisphäre fliegen, aber wenn Sie sich in Australien wiederfinden, dann ist die Reise nach Launceston schnell und problemlos mit einer Flugzeit von etwas mehr als 90 Minuten von Sydney entfernt.

Die Crew von Cyclist wurde über Virgin Airlines (virgin-atlantic.com) zum internationalen Flughafen gebracht, wobei Jetstar (jetstar.com) für den Rückflug einsprang.

Unterkunft

Wir übernachteten im Hotel Grand Chancellor Launceston (grandchancellorhotels.com), wo uns das magenbrechende Frühstücksbuffet eine zweite enorme Fahrt abverlangte, nur um die reichlich verzehrte Mahlzeit kurz nach Sonnenaufgang zu verbrennen.

Es gibt eine Fülle von fahrradfreundlichen Cafés in der Stadt, aber das Aromas in der Charles Street ist einer der beliebtesten Orte vor und nach der Fahrt für eine große Auswahl an Backwaren und Kaffee. Es ist auch kein schlechter Ort, wenn Sie etwas Substanzielleres brauchen.