Simon Yates erhält viermonatige Sperre für Terbutalin

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Anonim

Simon Yates nachteiliger Befund für Terbutalin am 12. März 2016 führt zu einer viermonatigen Suspendierung bis zum 11. Juli

Die UCI hat heute eine Erklärung abgegeben, dass Simon Yates, nachdem er am 6. März 2016 bei einem Drogentest einen „unerwünschten analytischen Befund“gemeldet hat, gemäß dem WADA-Code bis zum 11. Juli von allen Wettkämpfen ausgeschlossen wird.

Der Fall war interessant, weil Yates zuvor eine TUE (Ausnahmegenehmigung für die therapeutische Anwendung) für Terbutalin hatte, obwohl sich herausstellt, dass der Mannschaftsarzt in diesem Fall keine TUE beantragt hat.

Warum verwendete Simon Yates Terbutalin?

29.04.2016

Nachdem sich herausstellte, dass Simon Yates bei einem Drogentest am 6. März in Paris Nizza einen negativen Analysebefund zurückgegeben hatte, lautete eine Erklärung seines Orica-Greenedge-Teams wie folgt:

  • Das positive Ergebnis ist für die Substanz Terbutalin.
  • Die Substanz wurde Simon Yates in Form eines Asthma-Inhalators verabreicht und entsprechend vom Mannschaftsarzt auf dem Dopingkontrollformular vermerkt, das zum Zeitpunkt des Tests unterzeichnet wurde.
  • Die Substanz wurde im Rahmen einer laufenden Behandlung der dokumentierten Asthmaprobleme von Simon Yates verabreicht. In diesem Fall hat der Mannschaftsarzt jedoch einen Verw altungsfehler begangen, indem er die für die Anwendung dieser Behandlung erforderliche TUE nicht beantragt hat.

Auch wenn Asthma eine weit verbreitete Krankheit ist, wirft die Einnahme seiner Medikamente durch Sportler ein Problem auf, da es ihre Atmungsfähigkeit und damit ihre Leistungsfähigkeit direkt beeinträchtigt. Angesichts der jüngsten Nachrichten erinnern wir uns an ein früheres Gespräch [im Jahr 2015] mit Dr. Jarrad van Zuydam, Teamarzt bei Team Dimension Data, um zu untersuchen, wie Asthmamedikamente im Hauptfeld verabreicht werden können.

'Es gibt ein paar Leute, die Medikamente gegen Asthma nehmen', sagt Van Zuydam über sein Team [MTN-Qubeka zum Zeitpunkt des Interviews]. „Wenn ein neuer Fahrer verpflichtet wird oder wenn ein [aktueller] Fahrer über Symptome von Belastungsasthma oder Asthma im Allgemeinen klagt, wird er einem Asthma-Provokationstest unterzogen. Sie werden einen spezialisierten Lungenfacharzt aufsuchen, der zuerst in Ruhe einen Flow-Volume-Loop-Test [Volumen der Inspirations- und Exspirationsströmungen] durchführt, dann trainieren und sehen, ob es eine nachweisbare Verengung der Atemwege gibt. Wenn der Pneumologe berichtet, dass es Hinweise auf belastungsinduziertes Asthma gibt, dann würden wir sicherlich den ersten Bronchodilatator als erste Anlaufstelle verwenden, und wenn das nicht wirkt, könnten wir zu Kortikosteroiden übergehen.“

Wir müssen darauf hinweisen, dass Orica-Greenedge ein völlig anderes Team ist und möglicherweise nicht dasselbe Protokoll befolgt wird, aber es ist dennoch interessant zu sehen, wie ein anderer World Tour-Aufbau mit Asthmapatienten umgeht.

'Dies ist die Behandlung einer Krankheit und muss in einem Test nachgewiesen werden. Wir würden sie keinem Fahrer geben, der sagt: „Hören Sie, ich kann manchmal nicht atmen, geben Sie mir einfach ein paar Asthmamedikamente“, fährt er fort. 'So geht es nicht. Es muss getestet werden, wir erh alten Berichte, und wenn es bewiesen wäre, dass dieser Athlet an Asthma leidet, würden wir ihm die Medikamente verschreiben.“

Das Rezept

Dieses Medikament kann in eine von zwei Kategorien fallen, die entweder sofortige Attacken heilen oder zukünftige verhindern, wie Van Zuydam erklärt. „Die Kortikosteroide verhindern weitere Asthmaschübe, während die Bronchiodilatatoren dafür da sind, wenn Sie keuchend werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Anfall bevorsteht, würden Sie Ventolin [ein Bronchiodilatator] verwenden. Die Steroide sind etwas, das Sie jeden Tag kontinuierlich einnehmen würden, genauso wie Sie etwas gegen Diabetes oder eine andere chronische Krankheit einnehmen würden.'

Terbutalin, das Yates über einen Inhalator verabreichte, ist ein Bronchiodilatator, im Wesentlichen eine heilende, im Gegensatz zu einer vorbeugenden Substanz, die im Falle ihrer Kontraktion Äther öffnet.

'Sie sind beide Beta-Agonisten', sagt ein Hausarzt, mit dem wir gesprochen haben und der anonym bleiben wollte, über Terbutalin und sein häufiger verwendetes Äquivalent Salbutamol, auch bekannt als Ventolin. „Sie wirken beide auf denselben Signalwegen, auf denselben Rezeptoren und tun dasselbe. Sie lindern Asthma und sorgen dafür, dass sich die Atemwege entspannen und erweitern.

'Wenn Sie keuchen und einen Zug Ventolin [Salbutamol] nehmen, werden Sie innerhalb weniger Minuten "nicht keuchen". Dieser Effekt kann Stunden anh alten. Ein Athlet, der in eisk alter Luft antritt, könnte vor dem Training einen Hauch Ventolin nehmen, um seine Luftwellen zu entspannen und das Keuchen zu stoppen. Accuweather.com listet Temperaturen von 9 Grad in Maurepas, Paris, auf, wo der Paris-Nizza-Prolog am 6. März, dem Testtermin von Yates, stattfand.

WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) listet alle Beta-2-Agonisten als im Wettkampf verbotene Substanzen auf, mit Ausnahme von inhaliertem Salbutamol, wenn weniger als 1600 Mikrogramm über einen Zeitraum von 24 Stunden. Das entspricht ungefähr 16 Sprühstößen mit einem Inhalator (mehr als 10 in einem Zeitraum von vier Stunden würden normalerweise zu einer Krankenhauseinweisung führen).

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Warum sollte Yates dann eine verbotene Substanz verwendet haben, wenn ein scheinbar sehr ähnliches Medikament legal mit der gleichen Wirkung verwendet werden könnte?

'Einige Patienten zittern [mit Zittern] unter Salbutamol ziemlich stark, wenn sie es regelmäßig anwenden', schlägt unser Hausarzt vor. „Wenn ja, würden wir sie stattdessen auf Terbutalin setzen.“

Also gibt es keine Möglichkeit, dass Terbutalin in irgendeiner Weise wirksamer oder nützlicher ist als Salbutamol?

'Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall. Aus der Sicht eines Hausarztes würde man nach aktuellen Richtlinien einfach das eine oder andere verwenden.'

Wenn Salbutamol ab einer bestimmten Menge verboten ist, ist es vielleicht einfach einfacher und weniger stressig, eine TUE für das entsprechende Medikament Terbutalin zu erh alten und es nach Belieben zu verwenden, anstatt das Risiko einzugehen, übermäßige Mengen an Salbutamol zu verwenden ? Vorausgesetzt natürlich, man bekommt die TUE.

Aber im Gegenteil, eine an der Universität Kopenhagen durchgeführte Studie zur Untersuchung der Wirkung von hochdosiertem inhaliertem Terbutalin auf Muskelkraft, maximales Sprinten und Leistung im Zeitfahren bei trainierten Männern ergab: ' Hochdosiertes inhaliertes Terbutalin löst eine systemische Reaktion aus, die die Muskelkraft und die Sprintleistung verbessert. Hochdosiertes Terbutalin sollte daher im Leistungssport weiterhin eingeschränkt werden.“

Das Dilemma

Unabhängig davon, ob eine Substanz sekundäre leistungssteigernde Vorteile hat oder nicht, könnte es sein, dass Athleten darauf aus sind, eine Asthma-Diagnose zu erh alten, um sich einen Vorteil zu verschaffen, wenn ihre Krankheit normalerweise kein Problem wäre?

"Es gibt eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen, die besagen, dass Asthma bei Sportlern häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung", sagt Van Zuyem. „Aber vielleicht liegt das nur daran, dass sie mehr Sport treiben und diese Symptome hervorrufen. Ich denke, in unserem Team haben wir vier oder fünf Fahrer, die Asthmamedikamente einnehmen [2015]. Es ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten, die wir sehen.'

Owain Doull, einer von Yates 'Kollegen, sprach schnell seine Unterstützung für seinen Landsmann und ehemaligen Teamkollegen aus, als er seinen Zustand bestätigte. „Ich bin nicht naiv, ich kenne und vertraue einfach dem Jungen, mit dem ich Rennen gefahren bin und mit dem ich jahrelang gelebt habe, und ich habe aus erster Hand gesehen, wie er mit Asthma gekämpft hat“, sagte Doull auf Twitter.

Könnte es jedoch für Nicht-Asthma-Betroffene von Vorteil sein, Asthma-bezogene Substanzen einzunehmen, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern?

'Es gibt eine Studie, die zeigt, dass [Sabutamol] Sie nicht [schneller macht], es sei denn, Sie haben Asthma. Ich bin mir nicht sicher - vielleicht geht es [unnötiger Gebrauch] weiter, aber vielleicht ist es ziemlich sinnlos und nicht vorteilhaft.'

Und was ist mit Terbutalin? Die UCI wird Yates nicht vorläufig suspendieren, da „eine solche Substanz nicht die Verhängung einer vorläufigen Suspendierung nach sich zieht“, aber die Fragezeichen darüber, warum er sie verwendet hat, bleiben bestehen.

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