Schotterfahrt Alpe d'Huez

Video: Schotterfahrt Alpe d'Huez

Video: Alpe D'Huez - GCN's Epic Climbs 2024, April
Anonim

Radfahrer verlässt die ausgetretenen Pfade und die asph altierten Straßen, um eine Route nach Alpe d'Huez zu finden, die Sie bei der Tour de France noch nicht gesehen haben

Wirklich? Da oben?‘, frage ich Phil, meinen Guide für den Tag.

‘Ja, schon gut. Am Anfang etwas holprig, aber es gleicht sich aus “, versichert er mir. Als Rennradfahrer verlasse ich den Asph alt nur für Pro-Race-zertifiziertes Kopfsteinpflaster oder toskanische Kreide. Dieser rockige Track verunsichert mich etwas.

Trotz meiner Vorbeh alte bin ich mit breiten Reifen, Doppellenkerband und Scheibenbremsen für die Aufgabe ausgestattet – ich bin so gut vorbereitet wie nie zuvor. Phil ist bereits die Straße hinauf und ringt sein Fahrrad die zerklüftete felsige Oberfläche hinauf. Wie Neil Armstrong den Mond betritt, mache ich einen Riesensprung und beginne den Schotteranstieg der Alpe d’Huez.

Die andere Alpe

Die Alpen sind mit Schotterpisten übersät. Viele wurden vom Militär genutzt (insbesondere an der französisch-italienischen Grenze) oder werden immer noch als Zufahrtsstraßen für Skilifte genutzt. Wie auch immer sie entstanden sind, sie sind ein Segen für Radfahrer und haben dazu beigetragen, den Weg für ein neues Fahrgenre zu ebnen.

Bild

Amerikanische Rennradfahrer kennen die Vorteile von Schotter gut, insbesondere in Regionen, in denen Straßen entweder achtspurige Interstates oder ländliche Feldwege sind. Die Nachfrage war so groß, dass eine neue Klasse von Rennrädern entstanden ist – das Gravelbike. Aber Dirt Tracks sind nicht nur auf die USA beschränkt, und unsere eigenen europäischen Sortimente haben Schotter, der mit dem Besten aus Colorado oder Kalifornien mith alten kann. Besser noch, sie bleiben von der Masse unentdeckt.

Phil – dessen Unternehmen More Than 21 Bends Radtouren in den Alpen und darüber hinaus durchführt – fand diese zufällig, indem er einfach mit seinem Crossrad abseits der Straße unterwegs war. Der Weg steigt zum Col du Cluy an und endet am Col de Sarenne, von denen er beide epische Ausblicke verspricht. Phil ist nicht der einzige Radfahrer, der die Strecke benutzt hat, aber ein Blick auf Strava beweist, dass sie bei Zweirädern mit nur 73 Fahrern, die Zeiten posten, im Vergleich zu Alpe d’Huez’ 9.599 (und steigend) wenig bekannt ist. Ich bin noch nicht viele asph altierte Straßen auf der Erde mit so wenigen Versuchen (zumindest aufgezeichneten) gefahren, also war ich fasziniert davon, welche geheimen Schätze es bergen könnte, lange bevor wir an seiner Basis ankamen.

Wir sind vor zwei Stunden in Bourg-d’Oisans aufgebrochen, das als Ausgangspunkt für den Alpe d’Huez-Aufstieg bekannt ist. Als wir entlang des Flusses La Romanche nach Südosten in Richtung Les Alberges fuhren, waren wir schon lange ins Schwitzen gekommen, bevor sich die Straße bei Le Clapier d’Auris nach oben neigte. Auf meinen 28-mm-Reifen hatte ich mich in der letzten halben Stunde gut in einen alpinen Kletterrhythmus eingelebt, also war ich etwas verärgert, als ich diese Schotterpiste erreichte, als ich mich auf die nächste steile Haarnadel vorbereitete.

Bild

Mit einem gebrochenen Rhythmus habe ich mich damit abgefunden, Laktat meine Beine fluten zu lassen, doch ein Blick auf die Schotterpiste vor mir deutet bereits an, dass sich die Unterbrechung lohnen wird.

Ich hebe ab, um Phil zu verfolgen, der über den felsigen Anfang zum Pfad navigiert, aber es dauert nicht lange, bis meine Aufmerksamkeit plötzlich abgelenkt wird. Über uns kommt etwas in Sicht, das aussieht wie ein Adlerschwarm, der über uns kreist. Phil vermutet, dass es sich eher um Rotfußfalken handelt, da Adler nicht in Schwärmen fliegen. Vielleicht, wenn ich zu gebrechlich bin, um diese Steigungen hinaufzufahren, kaufe ich mir ein E-Bike und wecke mein Interesse an der Vogelbeobachtung.

Wir machen ein paar Handyfotos, die erwartungsgemäß nicht mehr als winzige Spezifikationen anstelle der majestätischen Vögel wiedergeben, und machen uns auf den Weg. Es ist ein steiler Start und ich bin gezwungen, meinen Schwerpunkt schnell anzupassen, um etwas Traktion zu finden. Das Rollen über den Kies bietet einen sofortigen Widerstand, da das schwierige Gelände meinen Schwung und meinen Rhythmus behindert, aber sobald Phil und ich auf dem neuesten Stand sind, wird der Reiz dieser Strecken nur allzu deutlich.

Wir rollen in kahle und offene grüne Weiden, wobei die Straße dahinter aus dem Blickfeld verschwindet. Es gibt ein wunderbares Grollen auf dem Kies, das das Gefühl von Geschwindigkeit und Schwung vermittelt, selbst wenn ich mit 15 km/h dahinschaukele. Die Steigung geht bis zu 20 % hoch, und wir keuchen und schleifen uns von einem Stück losen Schotters zum nächsten und balancieren unsicher, damit das Hinterrad nicht die Bodenhaftung verliert.

Bild

Ich h alte die Augen offen für flachere Straßenabschnitte und verpasse fast eine winzige Kapelle, die rechts von uns in Sicht kommt. Es ist die Chapelle de Cluy, die anscheinend von allen verlassen ist, außer der Glocke, die sich in ihrem Turm sanft im Wind wiegt.

Es gibt eine oft zitierte Zeile aus einem Gedicht von Robert Frost, die mir in den Sinn kommt: „Zwei Pfade trennten sich in einem Wald, ich nahm den weniger befahrenen. Und das hat den entscheidenden Unterschied gemacht.“Dass wir uns in der Wildnis wiederfanden, ohne nennenswerten Asph alt, Häuser oder Spuren der modernen Welt, und dass wir den Schotter- statt den Asph altweg genommen hatten, scheint tatsächlich den Unterschied gemacht zu haben. Obwohl ich die glatte Oberfläche einer asph altierten Straße liebe, habe ich diese völlige Isolation noch nie zuvor auf einem Rennrad erlebt.

Dies ist ein Stakkato-Aufstieg voller plötzlicher Spitzen und zeitweiliger Erleichterung. Er steigt 300 m über 3,2 km mit durchschnittlich 9 % an. Auf Schotter können das genauso gut 15 % sein, und der Anstieg hat Ähnlichkeit mit dem kopfsteingepflasterten Oude Kwaremont in Belgien. Es ist hart, aber für die Landschaft auf allen Seiten ist es jede Anstrengung wert.

Bei der großen Haarnadelkurve des Anstiegs auf 1.700 m genießen wir den krönenden Anblick des Aufstiegs. Dafür wurde Radfahren gemacht. Die Stadt Puy le Bass liegt am Fuße eines Tals gegenüber von uns, mit den Ausläufern von La Croix de Cassini auf der einen Seite und dem entfernten Gipfel von La Tallias auf der anderen Seite. Bei diesen Tours de France im frühen 20. Jahrhundert, auf Rädern mit festen Rädern auf Schotterpisten, stelle ich mir vor, dass es Momente wie diese waren, die die wilden, masochistischen 300-km-Etappen fast lohnenswert erscheinen ließen.

Bild

Von hier aus ist der Gipfel des La Col de Cluy in Sichtweite, 1 km die „Straße“hinauf. Auf dem Gipfel begrüßt uns ein bescheidenes Holzschild, auf dem nur „Col de Cluy – Alt.1, 801m“steht, ohne die Aufkleber, Unterschriften und sonstigen Utensilien der gepflasterten Gipfel in der Gegend.

Etwas mehr als ein Kilometer Schotterabfahrt stellen unsere Fahrkünste auf der rauen Oberfläche auf die Probe, was bedeutet, dass wir kaum 40 km/h brechen. Wir sind aber schnell wieder im Aufstieg, wenn wir uns dem Gipfel des Col de Sarenne nähern. Unter dem warmen Sonnenlicht steigen wir entlang des Flusses La Sarenne durch ein reiches und unberührtes Tal. Der Schotter ist technisch anspruchsvoll, aber er hilft uns, beim Aufstieg nicht zu übertreiben, und die Wellen verlangsamen uns genug, um die Aussicht zu genießen. Ein Schild weist nach Alpe d’Huez – unserem Hauptziel für den Tag.

Der Col de Sarenne schleicht sich in unser Blickfeld und wir erkennen einige Radfahrer, die die asph altierte Straße vor uns hinunterfahren. Mir fällt ein, dass sie die ersten sind, die ich gesehen habe, seit ich auf Schotter gerollt bin. „Ich bin mir nicht sicher, ob hier irgendjemand etwas über die Schotterpisten weiß“, sagt Phil, einen Moment bevor wir (etwas ironisch) von zwei Mountainbikern aufgeschreckt werden, die an uns vorbeibrausen und auf den schwierigeren Teil des Trails abfahren. „Das ist die kanadische Nationalmannschaft. Wir sehen sie in der Nähe von Bourg-d’Oisans“, erklärt Phil.

Wir ziehen uns die letzte, die Beine zerreißende Steigung von 15 % hinauf und treffen auf den Col de la Sarenne. Dies ist genau die Straße, die bei der Tour de France 2013 als Route von Alpe d'Huez verwendet wurde. Es war ein Umweg, gegen den viele der Profis Einwände erhoben, und es ist klar, warum. Es ist asph altiert, aber ich bin froh, auf 28-mm-Reifen und einem geländetauglichen Fahrrad unterwegs zu sein. Dies ist kein Ort für eine World Tour-Abfahrt.

Bild

Wenn wir auf der asph altierten Straße bleiben würden, würden wir der Sarenne bis zum Tourismusort Alpe folgen, aber Phil empfiehlt uns, eine schotterige Abkürzung zu nehmen. Kurz bevor wir das Resort erreichen, biegen wir links von der Straße ab auf einen einsamen Schotterweg. Es ist ein kurzer Offroad-Ausflug, der uns aber einen ungestörten und einzigartigen Blick auf die Alpe bietet.

Der Pfad verengt sich zu einem steinigen Ziegenpfad, aber nach einem kurzen Abstecher in die Wildnis kehren wir abrupt in die Moderne zurück, als wir den Flughafen von Alpe d’Huez erreichen. In der Skisaison wird dies von Privatjets und Helikoptern genutzt, die aus Paris kommen. Heute ist es überraschenderweise sehr ruhig. Auf angenehm gepacktem Kies umrunden wir den Flughafen und fahren direkt auf die eigentliche Alpe d'Huez, und eine Mittagspause scheint angebracht.

Schotter rauf, Asph alt runter

Ich bin noch nie auf Alpe d’Huez geklettert, aber es sieht so aus, als hätte ich heute die beste Chance, die oberen Haarnadelkurven hinunterzusteigen. Zu dieser Jahreszeit ist die Straße so ruhig, dass man frei laufen kann, erzählt mir Phil, während wir in dem unheimlich verlassenen Skigebiet in dem einzigen Café sitzen, das in der Nebensaison noch geöffnet ist. Die Temperatur ist Mitte 20, selbst in dieser Höhe, also nutzen wir die Gelegenheit, uns abzukühlen und uns mit ein paar Paninis zu stärken, die mit Cappuccino heruntergespült werden, bevor wir wieder aufbrechen.

Als ich die oberen Haarnadelkurven von Alpe d’Huez hinunterrollte, wurde mir klar, warum ich ein Schotterrad gegenüber einem Mountainbike als Radtour bevorzugen würde. Wir kommen mit Leichtigkeit über 70 km/h, und wenn ich durch die Kurven fege, glaube ich, dass die etwas mehr straßenorientierte Geometrie meines GT Grade mir einen Vorteil gegenüber Phils Crossbike verschafft.

Bild

Es ist eine Schande, dass wir noch nie gesehen haben, wie die Profis Alpe d’Huez wettkampfmäßig abfahren, da es sicherlich eine der schnellsten und aufregendsten Abfahrten in den Alpen ist. Die Kurven sind offen, der Asph alt ist glatt und die Straße fällt vor mir einfach ab. Ich finde mich plötzlich etwas verstimmt, wenn mein Fahrrad von einer Seite zur anderen zittert. Ich werde langsamer und h alte an den Straßenrand, um nach einem platten Reifen zu suchen. Ich sehe Phil an und frage leicht blass, ob er gesehen hat, was passiert ist. Er antwortet: „Geschwindigkeit wackelt, glaube ich.“Das ist eine Premiere. Ich schätze mich sehr glücklich, aufrecht zu stehen und gehe etwas vorsichtiger los.

Nach sieben Haarnadelkurven machen wir uns auf den wunderbar benannten Route de la Confession. Es handelt sich um eine Alternativroute, die von Le Villaret, ein gutes Stück nördlich, bis zum Gipfel der Alpe d’Huez führt. Es ist eine wunderschöne Straße, aber ich bin froh, dass ich sie heute eher absteigen als erklimmen werde.

Es beginnt mit sanften Steigungen, die unsere Geschwindigkeit leicht bis Mitte der fünfziger Jahre sehen, bevor die Straße abfällt und wir wieder mehr als 70 km / h fahren. Ich sitze auf dem Oberrohr, in der engsten aerodynamischen H altung, die ich aufbringen kann, und gebe mein Bestes, um jedes letzte Anzeichen von Geschwindigkeit herauszuholen, als Phil mich warnend schreit. Vor mir liegt eine Kurve, und ich springe wieder in eine vernünftige Position und nutze meine Scheibenbremsen, um vor der Kurve eine Menge Geschwindigkeit abzuschleifen.

Es folgt eine Reihe perfekter Haarnadeln. Mit dem Wind, der über uns weht, und der Straße, die sich mit fast symphonischer Harmonie von einer Haarnadel zur nächsten windet, wird mir klar, dass diese Art von seltener Abfahrt sorgfältig in meiner Erinnerung für ausgiebige Wiedergaben während der flachen, grauen englischen Tage aufbewahrt wird, als ich ' Mir fehlt die Motivation.

Die Römerstraße

Bild

Die Straße wird neben dem Lac du Verney, einem großen Wasserkraftwerk, das in den 1960er Jahren von EDF hier errichtet wurde, flacher, aber es ist nicht ohne Charme. An einem sonnigen Tag wie diesem sieht das Wasser aus wie ein Gletschersee.

Wir rollen am Wasser entlang bis zur Spitze des Sees, als Phil auf ein unauffälliges Tor zeigt, das auf eine Art Nebenstraße zu führen scheint.„Wir müssen über die Seite springen“, rät er und zeigt auf einen Trümmerhaufen neben dem Tor. Mit ungläubiger Miene blicke ich zurück. Es sieht aus wie eine Straße ins Nirgendwo, aber ich gebe Phil den Vorteil des Zweifels.

Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Der Weg, der dem See folgt, ist ruhig, technisch und bietet gleichzeitig ungestörte Ausblicke auf den See und die Berge. Der Weg – eine Nebenstraße des Stausees – rollt über kleine Bergbäche, die eine Fülle von provisorischen Brücken und Möglichkeiten bieten, unsere Reifen über die moosigen und felsigen Bäche zu testen. Wir sichern unsere Wetten ab und spritzen durch ein paar, aber über den größeren Kreuzungen h alten wir uns auf die Seite der Brücken.

Nach 3 km stoßen wir kurz wieder auf die Straße, bevor wir entlang L’Eau d’Olle, einem Wasserabfluss des Stausees, einen weiteren Schotterweg finden. Es ist eine erhöhte Bank, die aussieht, als wäre sie früher eine Bahnstrecke gewesen. Phils Rad driftet vor meines und wir beschleunigen für einen spontanen Sprint. Mit Rückenwind gleiten wir mit über 40 km/h über den Schotter.

Wir sind schnell wieder auf der größeren D1091, aber Phil hält eine Hand hoch und zeigt auf einen Weg, der von der Straße abführt, und unsere Route weicht wieder einmal von den ausgetretenen Pfaden ab.

Bild

Am Anfang ist es eine wilde Fahrt, aber bald finden wir uns auf einer breiten und undeutlich befestigten Straße wieder. „Das ist die alte Römerstraße“, erklärt Phil. Die Straße verband einst Frankreich und Italien, und wie viele der ältesten Straßen scheint ihr Zweck ein anh altender militärischer gewesen zu sein. Ein Schild entlang des Weges beschreibt, wie er während seiner langen 2.000-jährigen Geschichte römische Legionen, Grenadiere Ludwigs XIV. und Soldaten Napoleon Bonapartes beherbergte.

Ich denke, seine beste Verwendung ist vielleicht für heute aufgehoben, als herausfordernder Radweg mit Schotter. Die Straße ist 6 km lang und weitgehend geschützt in einem Korridor aus Bäumen und Wäldern. Es ist eine glatte Oberfläche aus Kies und Kieselsteinen mit einigen technischen Abschnitten einer raueren Straße, aber sie ist vorhersehbar genug, um nahe an der 30-km/h-Marke entlangzufahren. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man über Schotter Geschwindigkeit aufbaut, ähnlich wie über Kopfsteinpflaster zu fahren – ein Gefühl des Kontrollverlusts, dem überraschende Empfindungen von Gleichgewicht und Stabilität entgegenwirken. Die Hände lösen sich, der Kern rastet ein und wir fegen ungehindert weiter.

Wir werden in La Paute, einem Dorf am Stadtrand von Bourg-d’Oisans, auf etwas ausgespuckt, das jetzt wie spiegelglatter Asph alt erscheint. Von hier aus geht es entlang der D1091 zurück in die Zivilisation. Wenn der Verkehr an uns vorbeifließt, fühlt es sich an, als wären wir ein halbes Jahrhundert vorwärts geschossen, während wir träge in der untergehenden Sonne zum Fuß von Alpe d’Huez zurücktreiben. Es war nur eine 75 km lange Fahrt, aber wir haben die müden Körper einer doppelt so langen Fahrt. Vielleicht der Effekt, ins Unbekannte zu rollen, auf einem Gelände, an das ich nie gedacht habe, und Kurven zu nehmen, die normalerweise unbemerkt bleiben würden.

Als ich mich für ein Bier in Bourg-d’Oisans niederlasse, fällt mir plötzlich die Neuheit unserer Fahrt auf. Hunderte von Rennradfahrern kommen in diese Stadt ein und aus, die meisten haben die Alpe erklommen, aber vielleicht hat noch keiner sie von der gleichen Seite wie wir gesehen. An einem der meistbefahrenen Orte der Welt gibt es noch unentdeckte Straßen.

Mach es selbst

Reisen

Wir flogen nach Lyon, das von den meisten großen Fluggesellschaften angeflogen wird, und fuhren dann 90 Minuten nach Bourg-d’Oisans. Wir haben einen von More Than 21 Bends (morethan21bends.com) organisierten Transfer genutzt, der 160 £ für die Hin- und Rückfahrt nach Lyon kostet, oder Sie können sich für eine Abholung und Rückgabe vom Bahnhof Grenoble für 80 £ entscheiden. Wenn Sie einen Flug zum Flughafen Alpe d’Huez (AHZ) finden, können Sie einfach die Haarnadelkurven nach Bourg-d’Oisans hinunterrollen.

Touren

Phil von More Than 21 Bends hat uns die geheimen Spuren der Region gezeigt, zusätzlich zur Sortierung von Unterkünften und Reisen. More Than 21 Bends bietet einen kiesspezifischen fünftägigen Radurlaub mit Unterstützung, einschließlich B&B in Mehrbettzimmern ab 349 £. Das Unternehmen kann auch maßgeschneiderte Reisen für Gruppen ab sechs Personen arrangieren und bietet eine Reihe von Unterkünften in der Region Bourg-d’Oisans sowie eine Flotte von Mietfahrrädern an.

Danke

Vielen Dank an Phil und Helen von More Than 21 Bends, die uns neben allem anderen tolle Tipps zur lokalen Küche gegeben haben – auch gegen Ende der Saison hatte Bourg-d'Oisans viel zu tun Angebot.