Was ist Salbutamol?

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Was ist Salbutamol?
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Anonim

Radfahrer erklärt die Details hinter dem Asthma-Medikament im Zentrum des Positivtests von Chris Froome

Salbutamol, das Asthma-Medikament, das während der Vuelta a Espana 2017 im Urin von Chris Froome die zulässige Grenze überschreitet, ist nicht eines, das wir normalerweise mit unangemessenen Leistungssteigerungen in Verbindung bringen.

Salbutamol wird am häufigsten als Ventolin vermarktet und ist meistens in einem blauen Inhalator enth alten, der als Bedarfsinhalator bezeichnet wird. Es ist die harmloseste Asthmabehandlung und erfordert kein Therapeutic Use Exemption (TUE)-Formular, da festgestellt wurde, dass es bei Sportlern, es sei denn, sie sind Asthmatiker, nur geringe oder keine leistungssteigernden Wirkungen hat.

Es gibt jedoch eine von der WADA festgelegte Höchstdosis von 800 Mikrogramm pro 12 Stunden oder 1600 Mikrogramm pro 24 Stunden.

Dies ist die Grenze, die Froome vermutlich überschritten hat – worauf wir später zurückkommen werden.

Reliever, kein Enhancer

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Salbutamol gehört zu einer Gruppe von Bronchodilatatoren, die unter einer Familie von stärkeren Kortikosteroid-Medikamenten angesiedelt sind – dazu gehört Budesonid und normalerweise in einem braunen Inhalator, der als Preventer-Inhalator bezeichnet wird.

Die Funktion eines Bronchodilatators besteht ausschließlich darin, asthmatische Symptome, Verengung der Atemwege, zu lindern, indem er die Muskeln in der Lunge entspannt und die Atemwege erweitert. Dies erreicht es als „Beta-2-Agonist“, der Signale erzeugt, die eine Dilatation (Erweiterung) der Bronchialwege bewirken.

Salbutamol wird in der Regel ohne spezielle Tests verschrieben, vielmehr erfordert jede Form von Atembeschwerden oder Bronchialentzündungen eine ärztliche Verschreibung.

Kortikosteroide erfordern dagegen in der Regel eine ernstere Erkrankung und für die Anwendung im Sport einen „Asthma-Provokationstest“.

Zu diesem Zweck wird der Athlet einen spezialisierten Pneumologen aufsuchen, der einen so genannten Flow-Volume-Loop-Test durchführt – ein Test, der in Ruhe und dann während des Trainings durchgeführt wird, um festzustellen, ob eine nachweisbare Verengung der Atemwege vorliegt.

Dosierung

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Hier abgebildet ist mein eigener Salbutamol-Inhalator. Angenommen, Froome hat denselben Inhalator, gibt er 100 Mikrogramm pro Sprühstoß ab. Die in seinem Urin gefundene Menge betrug 2000 Nanogramm pro ml.

Das wären nur 2 Mikrogramm pro ml Urin, würde aber eine Dosis von etwa 16 Sprühstößen innerhalb von 12 Stunden vorschlagen.

Klinisch wird nicht empfohlen, mehr als 8 Sprühstöße an einem Tag einzunehmen, was 800 Mikrogramm entspräche, und die empfohlene Dosierung beträgt 2 Sprühstöße – 200 Mikrogramm.

Dies ist teilweise auf mögliche Nebenwirkungen wie eine Erhöhung der Herzfrequenz zurückzuführen, aber auch darauf, dass ein übermäßiges Vertrauen in einen Präventivinhalator auf eine schlechte Kontrolle der Erkrankung hindeutet.

Symptome, die einen so starken Gebrauch eines Inhalators erfordern, würden auf die Notwendigkeit einer erhöhten Behandlung hindeuten – zum Beispiel lang wirkende Agonisten oder stärkere Steroide.

Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum die WADA eine Obergrenze für das Medikament festgelegt hat, um von einer gefährlichen Dosierung und einer schlechten Kontrolle des Zustands abzuraten, anstatt von Leistungssteigerungen.

Überschreitung des Limits

Es ist denkbar, dass ein Athlet wie Froome die Höchstdosis überschreitet, um die Symptome eines Asthmaanfalls schneller zu lindern.

Wenn Menschen beispielsweise mit akuten Asthma-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, können Ärzte in den ersten 24 Stunden der Aufnahme 1-2 Stunden lang 2500-Mikrogramm-Dosen Salbutamol über einen Vernebler verabreichen – eine weitaus größere Menge als die WADA-Höchstgrenze.

Diese höhere Dosierung erhöht das Risiko möglicher Nebenwirkungen wie Zittern und erhöhte Herzfrequenz. Es gibt auch einen viel besorgniserregenderen Zustand namens paradoxer Bronchospasmus.

Hier schränkt die Verwendung von Salbutamol den Luftstrom während der Behandlung noch mehr ein. Diese Nebenwirkungen sind der Grund, warum einige Athleten Terbutalin bevorzugen, das ebenfalls ein Bronchodilatator ist, aber eine TUE erfordert.

Da die Dosis durch die Betätigung des Inhalators freigesetzt wird und nicht in Pillen- oder flüssiger Form, ist es denkbar, dass die Dosis falsch dosiert wird.

Eine weitere Unbekannte in Froomes Fall ist, dass die von ihm eingeatmete Mikrogramm-Dosis nicht unbedingt den Nanogramm Salbutamol in seinem Urin entspricht. Einige Studien haben gezeigt, dass es nach Inhalation zu unverhältnismäßig hohen Salbutamolspiegeln im Körper kommen kann.

Dies argumentierte Diego Ulissi während einer Untersuchung wegen eines nachteiligen Befunds von Salbutamol in seinem Urin im Jahr 2014 und war ein Grund dafür, dass er keine vollständige Sanktion erhielt.

Vorherige Fälle

Es gab drei signifikante Fälle von Salbutamol-Spiegeln, die einen positiven Test bei Radfahrern auslösten, von denen Froome bei weitem der bekannteste ist.

  • Diego Ulissi vom Team Lampre-Farnese Vini beim Giro d'Italia 2014. Er hatte Werte von 1900ng/ml aufgezeichnet. Ihm wurde zunächst eine zweijährige Sperre auferlegt, die jedoch im Berufungsverfahren auf 9 Monate verkürzt wurde.
  • Alessandro Petacchi vom Team Milram im Jahr 2007. Er verzeichnete Werte von 1352ng/ml. Er wurde zunächst vom italienischen Radsportverband unter Berufung auf menschliches Versagen freigesprochen. Die WADA legte dagegen Berufung ein und er wurde für ein Jahr gesperrt.
  • Alexandre Pliuschin, ein moldauischer Fahrer für das Team Synergy Baku im Jahr 2014. Details zu den Salbutamol-Werten, die er gemessen hat, sind nicht verfügbar, aber er wurde für sechs Monate gesperrt.

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